Langenholthausen/Menden. Kai Deutschland macht Mendens Jecken-Hits. Wie arbeitet Langenholthausens Herr der Regler?
Kai Deutschländer aus Langenholthausen weiß, wie man Feierwütige auf die richtige Betriebstemperatur bringt. Zusammen mit der Mendener Stimmungskanone und MKG-Senatorenchorfrontmann Thomas Hagemann produziert Deutschländer regelmäßig zur fünften Jahreszeit Garanten für gute Stimmung. Inzwischen gibt es diese Lieder sogar als CD zu erwerben, und auch bei allen bekannten Streamingplattformen wie Deezer, Amazon Music, Spotify kann man sich mit den karnevalistischen Hits in Stimmung bringen lassen.
+++ 10 ALTERNATIVEN ZUM KARNEVAL IN BALVE UND MENDEN +++
„Alles fängt immer damit an, dass Thomas Hagemann nur mit Gitarre und einer Idee bewaffnet bei uns, meist relativ spontan, im Studio auftaucht“, erzählt der Tonfuchs aus Langenholthausen. „Natürlich war es diesmal, typisch Thomas, wieder genau so. Er hat mich relativ spontan angerufen und mir gesagt , dass er ganz schnell ein neues Lied für den Karneval braucht. Das war etwa eine Woche vor seinem ersten Auftritt.“
+++ KARNEVAL IN MENDEN; DIE BILDER +++
Gesagt, getan. Bereits kurze Zeit später erschien Hagemann in den KRD-Studios, und die beiden machten sich ans Werk. Thomas Hagemann trug im Studio seine Songidee vor, ohne zu wissen, wie sie am Ende klingen wird. „Wir arbeiten dann zusammen – ich als Produzent und er als Musiker – das Lied so aus, dass es garantiert ein Hit der guten Laune wird. Das eigentliche Lied ergibt sich fast immer erst im Studio. Ich – beziehungsweise besser wir – waren insgesamt circa 90 Stunden mit ,Mendener wie wir’ und ,Nur aus Menden’ in der neuen Zeltversion kreativ. Mein Bruder Ralf, mit dem ich zusammen das Studio betreibe, ist ja nicht so oft dabei, aber bei den Vorbereitungen und beim Mixen und Mastern ist er immer dabei. An einem Nachmittag kamen vier Frauen und zwei Männer von dem Chor Amante della musica und haben Background-Chöre gesungen und damit das ganze noch weiter aufgewertet.“
Thomas Hagemann weiß diese Einsätze sehr zu schätzen. Diesmal reisten Diana Levermann, Gabi Brinkmann, Barbara Heising, Sarah Serges sowie Rafael Wallot und Karl Werner ins Studio und schenkten „Mendener wie wir“ noch mehr Durchschlagskraft.
+++ SO GROOVT SICH BALVES EINZIGE TANZGARDE AUF DIE TOLLEN TAGE EIN +++
Für noch mehr Energie sorgte auch dieses Mal das Balver Musiktalent Elo Badura. „Elo hat auch diesmal wieder mit seiner Kreativität ein paar sehr schöne musikalische Akzente gesetzt. Bei ihm merkt man einfach, dass er Profi mit Herz und Seele ist. Er hat die Gitarrenspuren eingespielt und auch für die Basstöne gesorgt. Er hat das ganze Stück mit seinem Können einmal wieder auf ein hohes Niveau gebracht.“
75.000 Aufrufe bei Spotify
75.000 Abrufe alleine auf Spotify zeugen von dem Potenzial von „Nur aus Menden“. Auch auf der Plattform YouTube hat das zugehörige Video viele Aufrufe. Das von vielen Karnevalisten erstellte Video kann auf dem eigenen Kanal der MKG-Menden fast 64.000 Aufrufe nachweisen. Die Latte liegt als hoch für den aktuellen närrischen Gassenhauer „Mendener wie wir“. Und wer mag, kann die Karnevalshits jetzt auch auf CD erwerben.
+++ GARBECK JECK: DIE FOTOS +++
Nicht nur professionelle Musiker nutzen Tonstudios, um ihre Werke auf Platte zu bekommen. Immer mehr Hobby- und semiprofessionelle Nachwuchskünstler nutzen inzwischen die Chance, sich und ihre Kunst auf Platte zu verewigen.