Balve/Sundern. Menschen mit wenig Geld brauchen dringend Kleidung. Aber wovon wollen sie sie bezahlen? Zwei Lions haben eine gute Idee.
Lions-Mitglied Martin Skiba und die amtierende Präsidentin des Lions Clubs Sorpesee Katharina von Wrede haben dem DRK Balve, wie im vorigen Jahr, neuwertige Socken für dessen Kleiderkammer übergeben.
Dabei wurde ihnen von den Damen Wolf, Ziska und Wortmann im Jugendzentrum Balve – auch als Alte Winterschule bekannt – die Räumlichkeiten für die Ausgabe der Kleidung gezeigt. Die Damen berichtet über ihre Arbeit mit den Kunden. Jeder Bedürftige kann nach Terminvereinbarung dort gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Bettwäsche und Handtücher bekommen. In der gut sortierten Kleiderkammer kann die Kleidung in aller Ruhe ausgesucht und anprobiert werden. Dabei haben die Helferinnen auch immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen. Die Kleidung, die ausgegeben wird, kommt wöchentlich aus den Containern des DRK im Balver Stadtgebiet; sie wird von neun Ehrenamtlichen sortiert und vorbereitet. Die Menschen in Notlage sind nicht nur Flüchtlinge sondern auch Menschen mit geringer Rente, Wohnungs- und Obdachlose, Familien und Einzelne mit geringem Einkommen.
Die beiden Lions Katharina von Wrede und Martin Skiba freuen sich, diese wertvolle Arbeit mit ihrer Sockenspende zu unterstützen und wertzuschätzen.