Balve/Plettenberg. Sparkassenchef Kai Hagen gratuliert erfolgreichem Bank-Nachwuchs. Warum das für Balve eine gute Nachricht ist.

Im September 2020 sind sie gestartet, inzwischen haben sie den Abschluss in der Tasche und sind ausgebildete Sparkassenangestellte: Vier junge Damen und ein junger Mann haben nach der Ausbildungszeit ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und sind ab sofort Bankkaufmann oder Bankkauffrau. Für die Kundschaft in Balve gibt es außerdem eine weitere gute Nachricht.

Zunächst gratulierte Vorstandsvorsitzender Kai Hagen dem erfolgreichen Banknachwuchs. In den vergangenen zweieinhalb Jahren lernten die jungen Leute viele Bereiche der Sparkasse kennen, zum Beispiel die Baufinanzierung, die Versicherungsagentur oder die Firmenkundenberatung, wie Unternehmenssprecher Tomislav Majic berichtete. Der Schwerpunkt in ihrer Ausbildung lag jedoch in der Privatkundenberatung.

Ein besonderer Begleiter der Auszubildenden war ihr Tablet; die Jungangestellten hatten es bereits zu Beginn ihrer Ausbildung erhalten. Dahinter steckt ein digitales Konzept der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis. Es bewährte sich laut Majic insbesondere aufgrund des zeitweisen corona-bedingten Ausfalls der Berufsschule. Außerdem konnten mit den neuen Arbeitsgeräten viele theoretische Ausbildungsinhalte anschaulich vermittelt werden, beispielsweise via Lernvideo oder digitaler Schulung. Ausbilderin Annika Bernsau ist stolz auf die Ex-Azubis: „Sie sind alle gut mit den veränderten Bedingungen umgegangen.“

Nach ihrer bestandenen Prüfung sind die frisch gebackenen Bankkaufleute nun glücklich und erleichtert. Für vier von ihnen beginnt jetzt das Angestelltenleben: Sie werden in verschiedenen Filialen der Sparkasse als Privatkundenberater oder -beraterin arbeiten. Eine Absolventin verlässt das Unternehmen. Kai Hagen freut sich über die Verstärkung aus den eigenen Reihen und wünscht den Nachwuchskräften alles Gute für ihren weiteren Weg in der Sparkasse.

Florian Wernings Weg führt nach Balve. Wie Marktleiter Marcel Kretschmann der Westfalenpost sage, sei geplant, der junge Kollege bereits am kommenden Montag anfange.

Die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis bietet jungen Leuten weiter Karrierechancen. Wer Interesse an einer Ausbildung als Bankkaufmann oder -frau hat, der kann sich für den Ausbildungsbeginn im August 2023 bewerben. Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Sparkasse finden Interessenten im Netz: www.spk-mk.de/karriere.