Balve. Das Irish Folk Festival in der Balver Höhle wird im kommenden Jahr besonderes emotional. Das hat mit Seán Reeves zu tun.

Das Irish Folk Festival in Balve ist Kult. Es lockt Publikum aus ganz Deutschland und sogar aus den Nachbarländern. Die dreitägige Sause belebt den heimischen Tourismus wie den örtlichen Einzelhandel. Im kommenden Jahr findet das Festival vom 3. bis 5. August in der Balver Höhle statt. Der Vorverkauf startet am Donnerstag, 1. Dezember. Fans dürfen sich auf eine besondere emotionale Veranstaltung freuen: Organisator Seán Reeves sagt „Good-bye“.

Kühles Guinness und Partystimmung – Irish Folk erobert Balves Felsendom.
Kühles Guinness und Partystimmung – Irish Folk erobert Balves Felsendom. © WP | Sven Paul

Was ist der Grund? „Hauptsächlich Corona“, entgegnet der Mann aus einem irischen Dorf mit dem für deutsche Zunge fast unaussprechlichen Namen Graignamanagh, County Kilkenny, „bin Risiko-Patient.“

+++ IRISH FOLK FESTIVAL: DREI TAGE PARTY IN BALVE +++

Dennoch blickt er auf das Festival in Balve mit großer Dankbarkeit zurück: „Wir haben schon 25 years of fun (25 Jahre Spaß, Red.) hinter uns, und ich denke, die Zeit ist gekommen. Ich könnte ein Buch schreiben über mein Leben als Künstler. War eine sehr schöne Zeit, und sie wird bei mir im Herzen und Gedächtnis bleiben. Mehr braucht man nicht.“

+++ IRISH FOLK FESTIVAL IN BALVE: DAS HÖHLEN-WACKEN +++

Tatsächlich kann Seán Reeves – gewissermaßen auf Knopfdruck – eine Fülle von Anekdoten erzählen. Die Musiker ungezählter Bands von der grünen Insel oder von Festland-Gruppen, die sich der keltischen Folklore verpflichtet fühlen, sind grundsympathische Menschen, die gern einen draufmachen. Die kürzlich verstorbene Balver Gastro-Legende „Mia“ Waltermann hatte mehrere Bücher über ihre „Boys“ schreiben können.