Balve. Die ersten Anmeldezahlen für die Einschulung in den Balver Grundschulen liegen vor. Garbeck sorgt für eine Überraschung.
Wie viele ABC-Schützen gehen im kommenden Jahr in die Grundschulen im Stadtgebiet? Erste Zahlen liegen inzwischen vor. Die Stadtverwaltung erstattet dem Ratsausschuss ESDS am Mittwoch, 23. November, Rapport.
Die vorläufige Anmeldebilanz für die ersten Klassen um Zahlen, die bis zum 14. November vorlagen. Demnach erwartet die Grundschule St. Johannes Balve 43 Kinder, Grundschule St. Nikolaus Beckum: 27 Mädchen und Jungen sowie die Katholische Grundschule Garbeck 41 Schülerinnen und Schüler. In diesem Sommer waren’s in Garbeck 32 Kinder.
„Ein Erziehungsberechtigter ist der Anmeldepflicht bisher noch nicht nachgekommen“, heißt es in der Ausschussvorlage. Er werde angeschrieben. Die vorläufigen Zahlen werden sich erfahrungsgemäß bis zum Schuljahresbeginn aufgrund von Zu- und Wegzügen sowie der schulärztlichen Untersuchung noch verschieben, wie es hieß.
111 Erziehungsberechtigte wurden angeschrieben, um die Kinder an einer der drei Grundschulen anzumelden. Ein Kind ist an der Ihmerter Grundschule in Hemer angemeldet worden. Ein Kind ist nach Balve zugezogen. Ein Kind aus Neuenrade wurde an einer Balver Grundschule angemeldet.