Balve/Arnsberg. Fachkräftemangel, auch Arbeitgeber Caritas spürt ihn. Daher macht er Ausbildung attraktiv. Wie, zeigt das Beispiel Christina Bradley in Balve.
Fachkräftemangel – auch die Pflegebranche spürt ihn. Deshalb wirbt der Caritas-Verband Arnsberg/Sundern offensiv um Nachwuchs, seien es junge Fachkräfte, seien es Auszubildende. Im Balver Altenheim St. Johannes am Brucknerweg hat gerade eine junge Frau angefangen, die im Rahmen eines Dualen Studiums Theorie und Praxis miteinander verbindet: Christina Bradley.
„Wir bieten Dir vielfältige und spannende Ausbildungsberufe im Sozial- und Gesundheitswesen“, wirbt Altenheim-Träger Caritas auf seiner Homepage im Netz. „Als Auszubildende*r kannst Du Dich auf einen Ausbildungsbetrieb freuen, der Dir zusätzlich Sicherheit, eine hervorragende Ausbildungsorganisation und abwechslungsreiche Ausbildungsinhalte bietet.“ Die Caritas betont zudem, sie lege Wert auf Werte wie das Miteinander, Achtung und Toleranz.
Christina Bradley hat sich auf der Homepage über die Caritas als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb informiert. Über die regelmäßigen Pressemeldungen hat Christina Bradley sich bereits einen Einblick über die Arbeit verschaffen können. Die Caritas Arnsberg/Sundern betreibt soziale Einrichtungen in Balve sowie im Arnsberger Stadtgebiet und in Sundern. „Ich dachte mir, die machen aber coole Sachen mit den Senior*innen,“ wird sie in einer Mitteilung der Caritas zitiert.
Christina Bradley ist inzwischen im Seniorenhaus St. Johannes in Balve mit wöchentlich drei vollen Tagen beschäftigt. Die Schwerpunkte liegen in dieser Zeit in der Einzel- und Gruppenbetreuung und bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Zu ihrer Ausbildung gehören auch Hochschul-Elemente.
An ihrem ersten Tag wurde Christina Bradley von Sandra Müller-Gressner, Pflegedienstleitung mit Hausleitungsfunktion, Tobias Klicker, stellvertretende Pflegedienstleitung und Melanie Schirp, Fachkraft Sozialer Dienst, herzlich begrüßt. „Mit der Verstärkung und Unterstützung durch Frau Bradley werden wir natürlich noch viele weitere ,coole Sachen’ machen können. Gleichzeitig freuen wir uns, unser Wissen in der Seniorenarbeit weitergeben zu können“, hieß es. Das werde „eine fruchtbare Zusammenarbeit für beide Seiten“.
Weitere Informationen über Ausbildung und Arbeit bei der Caritas: Svenja Schellmann-Tyrra, Leitung Sozialer Dienst, Telefon 02375- 918421; s.schellmann-tyrra@caritas-arnsberg.de. Homepage: www.caritas-arnsberg.de