Binolen/Menden. 110 Jahre Hönnetalbahn: Das muss gefeiert werden. Die Eisenbahnfreunde haben sich für Sonntag im Bahnhof Binolen etwas ausgedacht.
Die Eisenbahnfreunde Hönnetal laden am kommenden Wochenende zum Familienfest in die historischen Gemäuer des Bahnhofs Binolen ein. Dieses Jahr feiern die Eisenbahnfreunde ein stolzes Jubiläum, wie Vereinssprecher Johannes Schmoll mitteilte.
Die Hönnetalbahn besteht seit 110 Jahren und damit auch der Bahnhof von Binolen. Das möchten die Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. zum Anlass nehmen, um sich und das kleine Eisenbahnmuseum von Binolen vorzustellen. Am Sonntag, 16. Oktober ist das Vereinsgelände von 11.30 bis 17.30 Uhr für ein Familienfest geöffnet. Das Tolle: Die Hönnetalbahn fährt an diesem Tag öfter als gewohnt. Grund: Die DB Regio und der NWL haben es möglich gemacht, dass die Züge zwischen Fröndenberg, Menden und Neuenrade an diesem Tag stündlich fahren. „Damit ist eine gemütliche Anreise in den modernen Zügen der DB problemlos möglich! Und eine Reise mit der Hönnetalbahn ist ja ohnehin immer ein Erlebnis“, meint Schmoll.
Ab Menden fahren die Züge von 11.16 bis 16.16 Uhr stündlich, ab Neuenrade fahren die Züge jede Stunde von 11.05 bis 17.05 Uhr. Tickets gibt es im Zug.
In Binolen erwartet vor allem die Kinder ein buntes Programm zum Mitmachen. Die Eisenbahnfreunde haben sich eine kleine Rallye ausgedacht. Verschiedene Aufgaben sind zu lösen, wobei manchmal Muskelkraft nötig ist, manchmal aber auch genaues Hinsehen oder Nachdenken. „Natürlich sind auch die beliebten Draisinen ,Kuffi’ und ,Floh’ im Einsatz“, betont Schmoll.
Und wer mag, kann die Zeit natürlich auch für eine kleine Wanderung durch das schöne Hönnetal nutzen.
Beinahe nebensächlich zu erwähnen: Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch wieder gesorgt.