Beckum. Unglaublich: Nach dem Wegekreuz-Vandalismus von 2021 ist jetzt in Beckum eine Muttergottesfigur gestohlen worden. Die Polizei ermittelt.

So unglaublich es nach der vermeintlich aufgeklärten Raubserie rund um Christusfiguren (die WP berichtete) klingt, es ist doch wieder geschehen: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist die Marienkapelle in Beckum aufgebrochen und die Muttergottesfigur gestohlen worden. An der Stelle wurde wie zum Hohn ein Marmeladenglas aufgestellt. Der Vorgang erinnert den Pastoralverbund Balve/Hönnetal schmerzlich an die Geschehnisse des letzten Jahres.

Marmeladenglas aufgestellt: Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

Die Polizei wurde nach Angaben der Kirchengemeinde unverzüglich informiert und hat Ermittlungen aufgenommen. Die Gemeinde hat Anzeige erstattet. Von der Berichterstattung erhoffe man sich für die nächsten Tage eine erhöhte Aufmerksamkeit in allen Kirchengemeinden des Pastoralverbundes., erklärte Markus Hablowetz, Verwaltungsleiter im Pastoralverbund, auf Anfrage der Westfalenpost.

Vermisste Skulptur ist etwa halbmetergroß

Aus dem Bethäuschen in Beckum wurde die Muttergottesfigur gestohlen, das Gitter zuvor aufgebrochen.
Aus dem Bethäuschen in Beckum wurde die Muttergottesfigur gestohlen, das Gitter zuvor aufgebrochen. © Markus Hablowetz

Bei der Marienfigur handelt es sich um eine etwa halbmetergroße Skulptur, die bereits zu Beginn der ersten Serie von Diebstählen und Zerstörungen im letzten Jahr achtlos weggeworfen worden war, erinnert sich Hablowetz. Dabei sei die Figur beschädigt worden. Mittlerweile sei sie wieder restauriert, was nach seiner Erinnerung mehr als 2000 Euro gekostet habe.

Marmeladenglas soll offenbar „eine Art von Verhöhnung“ sein

Der Wert der gestohlenen Figur dürfte deutlich darüber liegen, schätzt der Verwaltungschef. Man könne nur hoffen, dass sie wiedergefunden wird. Im Umkreis des Bethäuschens sei sie bei einer ersten Nachsuche diesmal jedenfalls nicht wiedergefunden worden. Besonders erschüttere ihn, dass an Stelle der Muttergottes diesmal das Marmeladenglas aufgestellt wurde: „Da soll offenbar noch eine Art von Verhöhnung sein.“