Balve. Das Sauerlandkino startet in seine dritte Saison. Hape Drilling und Robin Vorsmann versprechen Stars satt. Welche Film-Hits sind zu sehen?

Das Sauerlandkino geht in die dritte Saison – mit neuen Titeln und noch mehr Spieltagen. Am Freitag haben Robin Vorsmann und Hans-Peter Drilling gemeinsam mit Markus Müller von Hauptsponsor Volksbank in Südwestfalen die neue Open-Air-Saison vorgestellt.

Los geht es bereits am ersten August-Wochenende in Neuenrade. Stadtmarketing und Stadt Neuenrade unterstützen das Sauerlandkino. Die Vorstellung von zwei Filmen gehören zum Programm vom „Sommer im Park“.

Volksbanker Markus Müller (Mitte): Morgens sitzt er als Ehrengast auf der Kutsche des Happy Einkaufstages, nachmittags stellt er das Programm des Sauerlandkinos vor.
Volksbanker Markus Müller (Mitte): Morgens sitzt er als Ehrengast auf der Kutsche des Happy Einkaufstages, nachmittags stellt er das Programm des Sauerlandkinos vor. © WP | jürgen overkott

Am Donnerstag, 11. August, startet das Programm in Balve mit „Der Junge muss an die frische Luft“. Die bewegende Biografie von Hape Kerkeling, gespielt von dem großartigen Julius Weckauf, begeistert alle Generationen.

Am Freitag, 12. August, folgt „Contra“. Stromberg-Star Christoph Maria Herbst findet sich in der Rolle eines Professors wieder, der anfangs mit fremdenfeindlichen Bemerkungen für Entsetzen im Hörsaal sorgt. Der Film wartet mit einer spannenden Wendung auf.

Am Samstag, 13. August, folgt das herzergreifende Drama „A Star is Born“. Bradley Cooper und Lady Gaga begeistern mit einer emotionalen Achterbahn des Starlebens.

Am Donnerstag, 18. August, wird ein Filmliebling von Filmfestivals nominiert gezeigt: „The Peanut Butter Falcon“. Zwei gezeichnete junge Männer gespielt von Shia LaBeouf und Zachary Gottsagen steigen aus ihrem Leben aus und starten – nicht ganz freiwillig – gemeinsam durch.

Entertainer Hape Kerkeling lieferte die Voirlage für die Tragikomödie „Der Junge muss an die frische Luft“.
Entertainer Hape Kerkeling lieferte die Voirlage für die Tragikomödie „Der Junge muss an die frische Luft“. © dpa | Caroline Seidel

Am Freitag 19. August, beschließt der neue Constantin-Film mit Elias M’Barek das Open-Air-Kino. „Liebesdings“ handelt von einem Weltstar, der auf der Flucht vorm Rampenlicht im feministischen Theater von Frieda (Lucie Heinze) landet.

Die Veranstaltungen sind alle kostenlos, doch muss man online ein Ticket erwerben, um sich einen der limitierten 150 Sitzplätze zu sichern. Sollten Karten am Veranstaltungstag noch zurückgegeben werden oder Besucher nicht rechtzeitig erscheinen, werden sie an Besucher vor Ort an der Abendkasse vergeben. Robin Vorsmann betont: „Ohne die vielen Sponsoren und die Förderung ,Neustart Miteinander’ wäre es kaum möglich so etwas kostenlos auf die Beine zu stellen.“

Tickets: https://sauerland-kino.de