Garbeck. Balves Forstbetriebsgemeinschaft trifft sich am 26. Juli in Garbeck. Top-Thema: Wirtschaftswege. Wer stemmt die Millionenkosten?

Die Mitgliederversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Balve steht an. Sie findet am Dienstag, 26. Juli, um 19 Uhr in der Gaststätte Syré (Märkische Straße 30, Garbeck) statt.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Kassenbericht, Verabschiedung des ehemaligen Geschäftsführers Heinz Schulte, Neuwahl der Kassenprüfer, Vorstandswahl, inklusive Neuwahl eines Vorstandsmitgliedes.

Außerdem gibt Förster Richard Nikodem einen Bericht zu aktuellen Themen. Ein zentrales Thema ist der Wegebau. Das Monster-Tief „Bernd“ hat am 14. Juli 2021 nicht nur für Millionenschäden im Hönnetal, sondern auch für Millionenschäden an den Wirtschaftswegen im Wald gesorgt. Schäden sind noch immer zu sehen.

Weiter wichtig: die gezielte Aufforstung von Borkenkäferbrachen. Dazu hat der Landesbetrieb Wald und Holz ein leicht bedienbares Internetportal namens waldinfo.nrw.de geschaffen. Es gibt punktgenaue Informationen, welche Baumarten sich für welche Standorte eignen.

Einen Jahresbericht erstatten auch Revierleiter und Anwärter.

Aufgrund der angespannten Corona-Lage in Balve und zur Sicherheit aller, würde sich die FBG freuen, wenn die Teilnehmenden einen freiwilligen Selbsttest durchführen. Das Testergebnis muss bei der Veranstaltung nicht vorgezeigt werden. Masken sind freiwillig.