Mellen. Melodie Mellen startet durch. Der gemischte Chor stellt sich neu auf. Nebenher stand eine kleine Weltpremiere an.

Ein wichtiger formeller Akt ein stimmungsvolles Video, außerdem Pläne für einen hoffentlich weitgehend coronafreien Sommer: Der gemischte Chor Melodie Mellen meldet Neuigkeiten nach seiner Jahreshauptversammlung.

An der Fröhlichkeit, mit der sich die Sängerinnen und Sänger ihrem Liedgut widmen, ändert das überhaupt nichts. Aus formellen Gründen aber war es ein wichtiger Akt: Der Chor ist jetzt ein eingetragener Verein. Dafür sprach sich kürzlich die Jahreshauptversammlung einmütig aus. Schriftführer Johannes Schwartpaul erklärt, warum das wichtig war. Nach der Umwandlung des Mellener Frauenchores vor ein paar Jahren in den gemischten Chor sei die Gemeinschaft erfreulicherweise deutlich gewachsen auf mittlerweile über 50 Mitglieder. Da macht diese neue Rechtsform für Melodie Mellen auf jeden Fall Sinn – etwa bei der Beantragung von Zuschüssen. „Der Plan stand schon länger fest. Bei der Jahreshauptversammlung mussten wir dann formell eine Neugründung des Chores machen“, erklärt Schwartpaul.

Dazu gehörte auch, dass der Vorstand entsprechend noch einmal in seinen Ämtern zu bestätigen war. Denn alle bisher Engagierten wollten auch weitermachen und bekamen dazu die einmütige Unterstützung der Versammlung. Mechthild Blöink bleibt Vorsitzende von Melodie Mellen, Helmut Schäfer der Stellvertreter. Schriftführer ist weiter Johannes Schwartpaul, Hildegard Prumbaum seine Stellvertreterin. Die Kasse verwalten Karina Schäfer und Andrea Riederer, das Notenmaterial Frank Hennecke und Monika Schwartpaul. Im Moment probt der Chor bereits wieder regelmäßig, allerdings möchten corona-bedingt noch nicht alle Sängerinnen und Sänger teilnehmen. So hat sich quasi ein Notchor gebildet, wie Johannes Schwartpaul es nennt. Was in dieser kleineren Besetzung eingeübt wurde, das möchte man am 30. April im Golddorf beim Aufstellen des Maibaums der Öffentlichkeit präsentieren.

Natürlich hofft man auch, bald wieder zur gewohnten Teamstärke zurückkehren zu können.

Denn es gibt weitere Pläne für ein Hochfahren des Vereinslebens, für neue Auftritte. Am 9. Mai möchte man Bewohnern des Balver Seniorenheims eine Freude machen – mit einem Fensterkonzert. Fürs darauffolgende Wochenende ist die Chorfahrt nach Limburg geplant. Es geht unter anderem um Stimmbildung und Gesang im Dom.

Premiere bei der Hauptversammlung

Was den gemischten Chor ausmacht, das fasst stimmungsvoll das Video zusammen, welches der Chor im vorigen Herbst, auch dank Leaderförderung, drehen konnte. Lieblingslieder wurden eingesungen, Szenen aus Mellen für das Video gedreht. Die Weltpremiere dieses Videos erfolgte bei der Jahreshauptversammlung. Johannes Schwartpaul: „Alle waren begeistert davon.“