Balve. Bei der Vorstellung der Fahrrad-Demo für einen durchgehenden Hönne-Radweg war ein neues Gesicht der Stadt zu sehen. Wer ist die Dame?

Balve. Lea Ullmann ist die neue Auszubildende der Stadt Balve. Die 23-jährige Arnsbergerin startete am 1. August bei der Stadtverwaltung. Ihren ersten öffentlichen Termin hatte sie bei der Vorstellung der geplanten Fahrrad-Demonstration für einen durchgehenden Hönne-Radweg von Neuenrade bis Fröndenberg am 22. August.

Ullmann will Verwaltungsfachangestellte werden. „Die Stadt Balve war am schnellsten im Bewerbungsverfahren“, sagte sie im Gespräch mit der Westfalenpost. „Im Vorstellungsgespräch habe ich mich sehr wohl gefühlt: Es war sehr herzlich. Ich fühle mich wohl.“

Die Ausbildung der Abiturientin dauert drei Jahre. Ihre erste Station ist das Innenstadtbüro der Stadt Balve. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Anna Schulte und Mailin Hachenberg kümmert sie sich unter anderem um die Förderung des Tourismus im Hönnetal. Die Stadt Balve ist Mitglied des Vereins Hönnetal-Sauerland-Tourismus. Der Verein tritt – neben dem federführenden ADFC Menden – als Co-Veranstalter der Fahrrad-Demo auf. Die Veranstalter erwarten bis zu 500 Teilnehmer.