Balve/Neuenrade. Die zweite Biker-Demo für verantwortunsvolles Fahren und gegen Fahrverbote steht. Wie die Polizei die Veranstaltung begleitet.
Am Sonntag, 1. August, findet in Neuenrade und Balve ein Aufzug von Motorradfahrern statt. Die Anmeldung der Versammlung wurde in dieser Woche durch die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis bestätigt. Kooperationsgespräche zwischen der Polizei und dem Organisator der Versammlung haben stattgefunden. Das teilte die Kreispolizei in Iserlohn am Freitag mit.
Das Thema lautet „Leis ist kein Scheiß. Fahre mit Verstand durch das Sauerland“. Das Organisatorenteam der Demo rund um den Balver Olaf Keul wirbt für verantwortungsvolles Motorrad-Fahren und spricht gegen sich geplante Fahrverbote für Biker auf Strecken im Sauerland. Die kurvigen Pisten – etwa B 515 durch Hönnetal und B 229 von Sundern nach Neuenrade – gelten als beliebte Strecken. Die Polizei hat dort mehrfach neben Blitzer-Aktionen Aufklärungsgespräche geführt.
Treffpunkt: Hagebau in Neuenrade
Der Organisator rechnet mit 1.000 Teilnehmern. Ab 10 Uhr treffen sich auf dem Parkplatz des Hagebau-Marktes am Hüttenweg in Neuenrade Zweiradfahrer zu einer Kundgebung mit anschließendem motorisiertem Aufzug durch Neuenrade und Balve. Die Kundgebung beginnt gegen 11 Uhr. Der Beginn der Demonstrationsfahrt ist für 12 Uhr geplant.
Die Versammlung wird bis zum Ende durch Einsatzkräfte der Polizei begleitet. Mit Verkehrsstörungen ist zu rechnen. Ein Pressesprecher der Polizei befindet sich im Einsatzraum.
Die Polizei postet am Sonntag aktuelle Informationen zum Einsatz auf Twitter unter dem Hashtag #Neuenrade0108:www.twitter.com/polizei_nrw_mk
Zum Mitlesen ist kein eigenes Twitter-Konto erforderlich.