Balve. „Heiligabend“ steht bevor. Die Werbegemeinschaft sorgt für eine schöne Bescherung. Wie der Happy Einkaufstag buchstäblich ausklingt.

„Heiligabend“ heißt in Balve der Tag, dem am anschließenden Wochenende eine schöne Bescherung folgt: das Balver Schützenfest. Erneut findet das Hochfest im Brauchtumskalender corona-bedingt eine Nummer kleiner statt. Aber dafür können Musikfreunde bereits „Heiligabend“ in Balve eine schöne Bescherung erleben. Bei den Händlern gibt es nämlich am Happy Einkaufstag – Freitag, 16. Juli – etwas ganz Besonderes: Karten für ein Konzert des Musikvereins Balve auf dem Sparkassenparkplatz. Veranstalter ist die Balver Werbegemeinschaft.

Daniel Pütz ist Vorsitzender der Balver Werbegemeinschaft. „Heiligabend“ organisiert er den guten Ton.
Daniel Pütz ist Vorsitzender der Balver Werbegemeinschaft. „Heiligabend“ organisiert er den guten Ton. © WP | Daniel Pütz

Der Happy Einkaufstag wird vom Stadtmarketingorganisiert, um Shopping-Queens und Schnäppchen-Kings in die Stadt zu locken. Die Balver Geschäfte werben mit kleinen Aufmerksamkeiten für sich und ihr Sortiment.

Maximal zwei Karten pro Person

Die Karten werden zum Preis von einem Euro ausschließlich am 16. Juli in teilnehmenden Geschäften zu kaufen sein. Die Abgabe ist auf zwei Karten pro Person beschränkt. „Wer also den schützenfestlichen Klängen mit mehreren Leuten lauschen möchte, muss mehrere Geschäfte aufsuchen“, sagt Werbegemeinschaftschef Daniel Pütz. Zutritt haben Genesene, Getestete, Geimpfte. Die Überprüfung erfolgt am Eingang. Unter den Ticketbesitzern wird ein Schinken der Landmetzgerei Jedowski verlost.

Das Konzert dauert von 18 bis 22 Uhr. Dabei gibt’s Speisen und Getränke. Der Erlös kommt dem Musikverein zugute. Natürlich ist auch an die Corona-Schutzverordnung gedacht. In Absprache mit dem Ordnungsamt werden 40 Tische à 10 Personen gestellt. Einmal am Tisch können die Gäste via Luca-App einchecken; sie werden gebeten, während des Konzertes am Platz zu bleiben. Für Bewirtung sorgt der Männerchor 1874 Balve.