Balve. Untätigkeit während der beiden corona-bedingten Lockdowns kam für die Musiker des Balver Musikvereins keinesfalls infrage.

Untätigkeit während der beiden corona-bedingten Lockdowns kam für die Musiker des Balver Musikvereins nicht infrage. Was haben sie sich einfallen lassen?

Neben diversen Online-Tätigkeiten wie zum Beispiel regelmäßige Video-Treffen per Zoom oder musikalischen Unterricht über das Internet wurde die probenfreie Zeit dazu genutzt, um das Balver Musikheim wieder in neuen Glanz erstrahlen zu lassen. „Wir haben alles neu gestrichen und richtig klar Schiff bei uns im Musikhaus gemacht. Wir haben die lange Zeit, wo wir nicht Proben konnten, dazu genutzt, unser Vereinsheim wieder auf Vordermann zu bringen. Unterrichtet wurde auch, aber nur Online“, so der zweite Vorsitzende Tobias Platte.

Auch interessant

Doch das Vereinsleben nähert sich in jüngster Zeit immer mehr dem gewohnten Betrieb der vergangenen Jahre. Jetzt, wo die Corona-Zahlen immer mehr sinken, steht inzwischen auch dem Probetrieb der Musiker nichts mehr im Wege. „Wir proben jetzt bei uns auf dem Parkplatz vor dem Musikhaus. Alternativ steht uns auch die Schützenhalle in Mellen zur Verfügung. Proben darf aber nur, wer getestet, geimpft oder genesen ist. Ich kontrolliere vor jeder Probe, dass sich jeder Musiker an die Auflagen hält und beim Probebetrieb selber auf die vorgeschriebenen Abstände zueinander“, erzählt Platte beim Ortstermin.

Der Terminkalender der Musiker füllt sich immer mehr. „Unsere Schützensaison startet. Nicht dass wir wie gewohnt auf Schützenfesten spielen, vielmehr werden dieses Jahr Feldgottesdienste oder örtlich kleine Feste von uns musikalisch begleitet“, ergänzt Platte.

Auch interessant

Wechsel beim Vorsitz angepeilt

Unterdessen bereitet sich der Verein auf das organisatorische Pflichtprogramm vor. Wie geplant soll am 2. Oktober die Jahreshauptversammlung des Vereins stattfinden. „Momentan ist Paul Stücken noch kommissarisch der erste Vorsitzenden. Auf der Versammlung soll er dann offiziell zum Vorsitz von uns gewählt werden“, sagt Platte.

Der Musikverein Balve hat eine eigene Homepage im Internet: https://musikverein-balve.de. Außerdem ist er bei Facebook vertreten.