Balve. Der Bürgerbus-Verein Balve sucht Verstärkung fürs Fahrerteam, obwohl es nicht an Ehrenamtlern fehlt. Ein Widerspruch in sich? Keineswegs.

Das Fahrerteam des Bürgerbus-Vereins Balve ist gut aufgestellt. Eigentlich. Bei genauerer Betrachtung sind Dienstplan-Organisatorin Elke Schwarz dann doch Problemzonen aufgefallen. Und genau diese Lücken will sie, gemeinsam mit Vorsitzendem Johannes Schwartpaul, füllen.

Johannes Schwartpaul am Lenker
Johannes Schwartpaul am Lenker © WP | Jürgen Overkott

Im Internet beziffert der Balver Bürgerbus-Vereins seine Fahrerschar auf 16.

Elke Schwarz führt derzeit den Dienstplan für die Balver Mannschaft – in Vertretung für die zuständige Geschäftsstelle der Genossenschaft Bürgerbusverbund Sauerland-Hellweg in Sundern. „Da sind sie überlastet, weil der Chef krank ist, und da helfe ich denen“, erklärt Elke Schwarz im Gespräch mit der Westfalenpost an der Fahrzeughalle an der Mittelstraße in Balve. Sie fügt ausdrücklich hinzu: „Wir brauchen keinen für samstags. Die letzten Interessenten wollten alle nur samstags fahren. Dafür haben wir genug. Wir haben zuletzt allein fünf Mann für samstags gehabt.“

Verlässlich Zeit fürs Ehrenamt

Wo hapert es denn? „Wir brauchen Fahrer, die unter der Woche Zeit haben, mindestens alle 14 Tage“, erklärt Elke Schwarz, „ein Mal im Monat reicht uns nicht. Das ist schon länger ein Problem.“ Schon jetzt sei „diese ganze Zettelwirtschaft“ kompliziert, um jeden Tauschwunsch aus dem Fahrerlager zu berücksichtigen, stellt Elke Schwarz fest. Sie wünscht sich Fahrerinnen und Fahrer, die verlässlich Zeit fürs Ehrenamt am Lenker hanben.

Regelmäßige Wartung ist Pflicht: Torsten Krämer vom Autohaus Rosier in Hemer tauscht Batterie und defekte Leuchten aus.
Regelmäßige Wartung ist Pflicht: Torsten Krämer vom Autohaus Rosier in Hemer tauscht Batterie und defekte Leuchten aus. © WP | Jürgen Overkott

Johannes Schwartpaul und Elke Schwarz machen deutlich, dass Corona kaum Gefahr am Lenker sei: „Die Leute, die wir fahren, sind zu 95 Prozent geimpft. Das ist unsere Klientel: Kranke und Alte.“

Mehr Informationen über die Fahrer, deren Einstiegsvoraussetzungen und den Fahrplan sind auf der Homepage des Bürgerbusvereins zu finden: https://www.buergerbus-balve.de. Vorsitzender Johannes Schwartpaul gibt auch am Telefon Auskunft: 0171-8989378.