Balve. Deutschlandweite Aufmerksamkeit fürs Balve Optimum. ARD und ZDF übertragen in diesem Jahr die Meisterschaften im Reiten von Schloss Wocklum.

Nur noch wenige Tage bis zum Balve-Optimum vom 3. bis 6. Juni. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Denn auch das Fernsehen mit ARD & ZDF überträgt live von der Anlage, während Besucher weitestgehend draußen bleiben müssen.

„Laut den momentanen Stand der Inzidenzfälle im Märkischen Kreis dürfen bis zu 500 Besucher kommen. Wir wünschen uns aber dass die Zahlen noch mehr sinken und es dadurch ermöglicht wird, dass mehr Besucher die Sportler anfeuern dürfen“, sagt Matthias Camminady, stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Er erklärt beim Besuch auf der Anlage am Schloss Wocklum, was noch passiert: „ Wir haben noch alle Hände voll zu tun, um die Anlagen auf Vordermann zu bringen. Seit Tagen sind wir dabei, hier auf der Anlage Unkraut zu schneiden und alle Pflastersteine zu reinigen.“ Traditionell ist unsere Jugend damit beschäftigt, die ganzen Tribünen zu reinigen. Jeder einzelne Sitzplatz wird auf Hochglanz gebracht. Teils alles von Hand, weil wir mit Hochdruckreinigern nicht alle Flächen erreichen können. Das nimmt viel Zeit im Anspruch. +++ Balve Optimum: Alles in unserem WP-Spezial zum Thema +++

320 Springpferde und 120 Dressurpferde werden erwartet

Camminady ist selbst im Dauereinsatz. „Ich kümmere mich mit den anderen Vorstandsmitgliedern um die ganze Logistik, die im Vorfeld für so ein Turnier zu erledigen ist. Wir müssen auch noch 500 Pferdeboxen bereitstellen. Auf dem Turnier werden rund 320 Springpferde und 120 Dressurpferde erwartet. Jedes dieser Tiere braucht dafür eine spezielle Box. Diese Tiere sind sehr wertvoll und müssen dementsprechend gut versorgt werden.“

150 Helfer, sogar über 300 über die ganzen Tage, sind beim Turnier weiter fleißig im Einsatz. Es fängt beim Einlass mit der Kartenkontrolle an bis zum VIP- Service. „Ein Teil der Helfer kellnert im VIP- Bereich für unsere Sponsoren und Geschäftsfreunde, während ein anderer Teil für den perfekten Ablauf auf den Reitplätzen sorgt.“

Premiere für U-25-DM beim Balve Optimum

Als große Chance für die Stadt Balve und dem Reiterverein sieht der Pferdefreund in diesem Jahr die Live-Übertragung des Turniers durch ARD und ZDF. „Das ist eine schöne Sache für uns und die Stadt Balve. Anders als die Übertragungen durch den WDR in den vergangenen Jahren, präsentiert sich in diesem Jahr die Stadt Balve und das Turnier in der ganzen Bundesrepublik“, sagt Camminady: „Es findet auch in Balve die Premiere der U-25 Meisterschaft im Dressurreiten statt. Wir sind davon überzeugt, dass dadurch dieses Optimum was ganz besonders ist. Alle Reitsportfreunde können die Premiere in Balve am Fernsehen miterleben“.