Langenholthausen. Grafik-Designerin aus Langenholthausen hat in der Corona-Pandemie ein neues Geschäftsmodell für sich entdeckt. Ideen auch für die Schützen.

Kreativ durch die Corona-Krise: Die gelernte Grafikdesignerin Janine Scholz nutzte die Zeit, um ihrer eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Was dabei entstanden ist, erzählt die Langenholthauserin beim Besuch an ihrem neuen „24-Stunden-Lädchen“.

Auf Instagram auf Idee gekommen – in Niederlanden sind Mini-Shops gang und gäbe

Instagram hat mich auf die Idee gebracht, so einen kleinen Laden mal selber zu errichten“, berichtet die Balverin. In Holland und in der Schweiz gebe es viele kleine, in Schaukästen untergebrachten Lädchen, wo man seine eigenen Produkte verkaufen könne. „Und da ich momentan durch die Covid-19-Krise viele Aufträge als Grafikdesignerin verloren habe, lag es nahe, selber was Schönes und Neues zu entwickeln und um selber der alltäglichen Monotonie etwas zu entkommen.“

Tassen, Gläser, Anstecker und Karten mit Motivaufdruck

Eine ganze Serie von Produkten, die unter der Marke „Sauerländer Dorfkind“ jetzt an ihrem ersten Lädchen am Hangweg 31 in Langenholthausen zu erwerben sind hat sich Scholz ausgedacht. „Ich biete hier Tassen, Gläser, Anstecker und Karten mit Motivaufdruck an. Da ich selber ein absolutes Sauerländer Dorfkind bin, lag es nahe, dies auch als Namen für meine Marke zu verwenden.“

Manches Produkt ist sogar in Handarbeit entstanden

Alle Produkte habe sie selbst gestaltet, manchen davon sei in Handarbeit entstanden – wie zum Beispiel die Bedruckung der Emailletassen. „Bestimmte Produkte, wie die Gravur der Weingläser, lasse ich aber bei einer Spezialfirma anfertigen. Eins haben jedenfalls alle Produkte gemeinsam: meinen persönlichen Stil und meine Leidenschaft und Kreativität“, sagt sie.

Kleiner Selbstbedienungsladen gerade erst aufgebaut

Obwohl ihr kleiner Selbstbedienungsladen erst seit gerade mal einer Woche steht, plant Janine Scholz schon weiter: „In einer Woche hab ich schon mehr als 20 Tassen verkauft, allein durch die Mundpropaganda. Ich bekomme immer mehr Nachfragen nach meinen Artikeln. Viele Wanderer, die bei uns durchs Dorf kommen, fragen mich, ob ich auch spezielle Tassen zum Wandern anbiete.“ Solche „Hiking-Tassen“, die extra stabil sind, möchte sie gern als nächstes in ihr Programm aufnehmen. „Sobald ich einen geeigneten Platz finde, möchte ich expandieren und weitere Lädchen öffnen. Ein Traum wäre es, in Zukunft einen kleinen Laden nur mit meinen selbstdesignten Produkten zu haben.“

Ein Extra plant sie für die Balver Schüzenvereine: „Jeder hier vermisst die Feste“

Für die Schützen im Ort plant Janine Scholz etwas ganz Besonderes: „Das soll eine kleine limitierte Auflage von Schützenbechern werden, die den Schützenschwestern und -brüdern über die ausgefallenen Saison helfen soll. Denn jeder hier im Ort vermisst das Schützenfest. Ich möchte so einen kleinen Trost für die Schützen anbieten“, schmunzelt die Grafikerin.