Balve. Die Evangelische Gemeinde Balve feiert vom kommenden Sonntag an wieder Präsenzgottesdienste. Diese Regeln gelten.

Ab Sonntag, 11. April, feiert die Evangelische Gemeinde Balve wieder Präsenzgottesdienste. Aufgrund der Größe und guten Lüftung finden die Sonntag-Gottesdienste bis auf weiteres im Gemeindehaus statt, wie Pfarrerin Antje Kastens am Montag mitteilte. Presbyterinnen und Presbyter übernehmen den Ordnungsdienst. Auf den Stühlen liegen auszufüllende Zettel für die Rückverfolgbarkeit. Eine medizinische Maske/FFP2-Maske ist schon auf den Wegen zum Gemeindehaus erforderlich. Pfarrerin Kastens hält den ersten Gottesdienst nach dem Lockdown. Erwin Orlich spielt Klavier. Gemeindegesang ist noch nicht möglich. Falls sich die Corona-Inzidenzlage in Balve gravierend verschlechtert, wird dieser Gottesdienst nicht präsent stattfinden. Zu jedem Präsenzgottesdienst gibt es derzeit ein Online-Format, das man auf der Kirchen-Homepage www.ev-kirche-balve.de verfolgen kann.

Der Katholische Pastoralverbund Balve-Hönnetal hat bereits Ostern eine Doppelstrategie verfolgt. Zu Präsenzgottesdiensten unter strengfen Corona-Vorgaben kamen Livestreams.