Balve/Lüdenscheid. In Zeiten der Null-Zins-Politik boomen Immobilien. In welche Richtung bewegt sich der Markt in Balve?
Die Infrastruktur im Märkischen Kreis ist laut Gutachterausschuss gut. Was fehlt, sind barrierefreie Wohnungen. Das geht aus dem aktuellen Grundstücksmarktbericht des Märkischen Kreises hervor. Wie ist die Lage in Balve?
Die Zahl der Kauffälle von Wohnbauland hat sich binnen Jahresfrist von elf auf 15 erhöht. Dabei stieg der Umsatz von 0,87 Millionen Euro auf 1,29 Millionen Euro. Gestiegen sind auch die Verkäufe von bebauten Wohngrundstücken: von 34 auf 36. Der Umsatz kletterte von 6,66 Millionen Euro auf 6,94 Millionen Euro. Die Zahl der Verkäufe von Wohneigentum liegt seit 2018 unverändert bei zehn. Der Umstieg wuchs von 0,91 Millionen Euro auf 0,96 Millionen Euro.
Unbebaute Grundstücke
Der Umsatz des individuellen Wohnungsbaus (Bauflächen für Ein- und Zweifamilienhäuser) hat gegenüber dem Vorjahr leicht zugenommen. 195 Wohnbauland-Verkäufe wurden ausgewertet. Dabei zeigen sich bei einem regional unterschiedlichen Wertniveau insgesamt steigende Preise. Umsatzeinbußen sind bei den gewerblichen Baulandverkäufen zu verzeichnen.
Bebaute Grundstücke
2020 wechselten kreisweit 845 Ein- und Zweifamilienhäuser (inklusive bebaubare Erbbaurechte) den Besitzer. Die Preise der Ein- und Zweifamilienhäuser zeigen in allen Baujahresklassen eine stark steigende Entwicklung. Umsatzrückgänge gab es bei Mehrfamilienhäusern.
Eigentumswohnungen
Die Anzahl der Weiterverkäufe von Eigentumswohnungen (inklusive Erbbaurechte) blieben fast unverändert. 2020 wurden 437 Objekte veräußert, der Geldumsatz lag um sieben Prozent überm Vorjahr. Die Preise der weiterverkauften Eigentumswohnungen kletterten stark. Bei Neubau-Eigentum kletterten Umsätze auf niedrigem Niveau. Holger Peters, Geschäftsführer des Gutachterausschusses im Märkischen Kreis: „Wir stellen seit mehreren Jahren steigende Preise fest, insbesondere bei den Ein- und Zweifamilienhäusern.
Infos im Netz: www.gars.nrw/maerkischer-kreis/produkte-mk/grundstuecksmarktbericht-mk