Balve/Lüdenscheid. Stadt, DRK, MHD sowie Balver Ärzte und Apotheker haben ein Schnelltest-Zentrum in der Hauptschule organisiert. So funktioniert die Terminbuchung.

Das Verfahren für die Anmeldungen für Schnelltests im Balver Schnelltest-Zentrum am Krumpaul steht. Das teilte Bürgermeister Hubertus Mühling am Freitag mit. „Alle formalen und organisatorischen Inhalte sind abgeklärt, und alle Beteiligten sind startklar.“ Das Buchungsportal startet am Samstag, 20. März.

Zuvor hatte sich die Stadtverwaltung mit den Kooperationspartnern abgesprochen. Das Schnelltest-Zentrum in der Hauptschule wird gemeinsam von Stadtverwaltung, DRK Balve, MHD Balve sowie den heimischen Apothekern und niedergelassenen Ärzte betrieben. Es nimmt seinen Betrieb am Dienstag, 23. März, auf (WP berichtete).

„Wer das Testzentrum besuchen möchte, muss zunächst online einen Termin buchen“, erklärte Mühling. Dafür steht ein Buchungsportal zur Verfügung. Wer keinen Internet-Zugang hat, wird gebeten, sich Hilfe in Familie oder Nachbarschaft zu holen.

Maskenpflicht wird kontrolliert

Zugang zu dem Portal erhalten Bürger entweder über die Homepage der Stadt Balve (www.balve.de) oder über die Balver App für Smartphones und Tablet-Computer. Sie kann kostenlos über die App-Stores von Google oder Apple geladen werden kann. Die am Schnelltest-Zentrum beteiligten Organisatoren weisen darauf hin, dass Bürger – wenn vorhanden -- eine Krankenkassenkarte und ein Ausweisdokument wie Lichtbildausweis oder Aufenthaltsgestattung mitbringen müssen. „Die zunächst angebotenen Zeiten und Kapazitäten werden nach den ersten Tagen angepasst“, hieß es weiter.

Die Stadt will die verschärfte Pflicht zum Maskentragen kontrollieren – etwa im 150-Meter-Umkreis von Schulen. Die Aufgabe übernehmen Ordnungsamt und Polizei.

Die Aussetzung der Impfungen mit Astrazeneca im Märkischen Kreis ist aufgehoben. Somit werden die Schutzimpfungen mit diesem Vakzin ab sofort im Impfzentrum des Kreises fortgesetzt, hieß es am Freitag. Der Bund hatte das Vakzin wieder freigegeben – in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittelagentur. Die Informationen über den Impfstoff werden ergänzt um Hinweise auf Nebenwirkungen.