Beckum. SuS Beckum hat Grund zur Freude. Das Jubiläumstrikot zum 100-Jährigen läuft wie geschnitten Brot. Doch Fans sollten sich sputen.

Entscheidend ist vorerst nicht aufm Platz: SuS Beckum kann sein 100-jähriges Bestehen wegen Corona nicht, wie geplant, im neuen Multifunktionsheim auf der Hinsel feiern. Vorsitzender Johannes Schulte und seine Vorstandskollegen haben sich dennoch etwas einfallen: Mitglieder und Fans können sich mit einem Sondertrikot ausstaffieren. Die Bestellfrist endet am Pfingstsonntag, 31. Mai.

SuS Beckum mit Vorstand und Beirat. Vorsitzender ist Johannes Schulte (1. von rechts, sitzend).
SuS Beckum mit Vorstand und Beirat. Vorsitzender ist Johannes Schulte (1. von rechts, sitzend). © WP | Peter Müller

Schon jetzt strahlt Schulte mit der Sonne um die Wette: „Der Trikotverkauf läuft gut“, sagte er der „Westfalenpost“. Das Motto „Gemeinsam stark“ verweist auf den Gründungszweck des Vereins. In der Vergangenheit liefen Beckums Fußballer bereits bei Benefiz-Aktionen der Solidaritätszusage auf. Obendrein verspricht der Club gerade in der Corona-Zeit, alles für den Zusammenhalt des Dorfes zu geben.

Vereinsvize Cornelius Spelsberg zeichnete für das Design verantwortlich. Zum Motto kommt eine Regionaloptik: „die Skyline von Beckum“, wie Schulte betonte, „Vereinskneipe, Kirche, Integrationszentrum, Sportplatz.“

Das nur in Schwarz erhältliche T-Shirt ist einer schlichten Version ohne Extras zu haben. Das Leibchen kann aber auch personalisiert werden. Auf Wunsch wird die Kurzarm-Textilie mit Wunschnamen und persönlicher Rückennummer beflockt.

Die Preise für beide Versionen sind überschaubar – auch wenn der Verein ein schmalen Anteil des Erlöses für die Sportplatzpflege beansprucht. Die Basis-Version kostet 24,95 Euro, das personalisierte Shirt 34,90 Euro.

Der Verein hat dem Sportartikel-Händler Ligatexx des Balvers Patrick Hillbrecht keine feste Menge vereinbart. Vielmehr liefert das Unternehmen, was bestellt wird.

Tablet wird verlost

Kai vom Lehn zeichnete den Entwurf vom Multifunktionsheim. Inzwischen ist es so gut wie fertig.
Kai vom Lehn zeichnete den Entwurf vom Multifunktionsheim. Inzwischen ist es so gut wie fertig. © SuS Beckum

Der T-Shirt-Verkauf wird mit einer Verlosung gekoppelt: „ein funkelnagelneues Tablet“, wie Schulte stolz verkündete. Unmittelbar nach Pfingsten will der Vereinsvorstand entscheiden, auf welche Weise der Tablet-Computer verlost wird.

Der Sportverein hofft darauf, dass die Trikotbesitzer ihre limitierte Sonderedition möglichst häufig tragen – nicht nur in der Corona-Zeit. Info im Netz: www.sus-beckum1920.de.