Balve. Der Andrang auf wieder stattfindende Gottesdienste in der Corona-Krise scheint groß zu sein. Die evangelische Kirche Balve meldet „ausverkauft“.

Mit diesem Andrang hätte kaum jemand gerechnet. Die Evangelische Kirchengemeinde Balve feiert am morgigen Sonntag ihren ersten Gottesdienst nach den Corona-Schließungen. Schon am Samstag waren alle zur Verfügung stehenden Plätze ausgebucht.

Auch interessant

„Ausverkauft“, meldete die Gemeinde augenzwinkernd am Samstag. Wegen der strengen Hygiene- und Abstandsregeln können maximal 26 Personen der Feier in dem Gotteshaus an der Hönnetalstraße beiwohnen. Deshalb hatte Pfarrerin Antje Kastens vorher um Anmeldung gebeten. Und schon am Samstagmittag waren die verfügbaren Plätze vergriffen. Weiteren 16 Gemeindemitgliedern blieb als Trost zumindest der Platz auf der Warteliste, der dann zum Gottesdienstbesuch am kommenden Sonntag berechtigt.

Evangelischer Gottesdienst in Balve beginnt Sonntag um 10 Uhr

Auch interessant

Die große Nachfrage bestätigt die Seelsorgerin darin, dass viele Menschen gerade in Zeiten körperlicher Distanz umso mehr das Bedürfnis nach dem Gemeinschaftserlebnis des Glaubens haben. Üblich ist ein durchschnittlicher Besuch bei den Gottesdiensten von 40 bis 50 Gläubigen. Der evangelische Gottesdienst in Balve beginnt am Sonntag um 10 Uhr, ab 9.45 Uhr können die Gläubigen – in großem Abstand – in die Kirche kommen. Auf Gesang wird verzichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung muss jeder selber mitbringen.

Hier geht es zum ausführlichen Nachrichten-Ticker mit allen Nachrichten rund um die Corona-Pandemie in Menden, Fröndenberg, Balve, Märkischer Kreis und Kreis Unna.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!