Balve/Iserlohn. Deutlich mehr Arbeitslose im April: Balve spürt die Folgen der Corona-Krise. Wie sehen die Zahlen im Detail aus?
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Balve im April deutlich gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat suchen 33 Personen mehr einen Arbeitsplatz. Wie eine Sprecherin der Arbeitsagentur in Iserlohn am Donnerstag mitteilte, waren insgesamt 271 Menschen ohne Job. Im Vergleich zum April 2019 fällt der Anstieg der Arbeitslosenzahlen noch stärker aus. Das Plus liegt bei 68 Personen. Damals hatten 203 Balver keine Arbeit. Die neuen Zahlen spiegeln die Corona-Krise.
Ältere trifft Krise härter
Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik geführt werden, sind 119 Frauen und 152 Männer. 68 Arbeitnehmer mit ausländischem Hintergrund sind ohne Arbeit. 34 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 58 Arbeitslose 55 Jahre und älter.
Da die Gesamtzahl der Arbeitnehmer in Balve unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Das Zahlenmaterial ist zu klein für aussagekräftige statistische Angaben.