Langenholthausen/Düsseldorf. Tagelang ging für Vodafone-Kunden im Balver Stadtgebiet fast nichts. Mittwochmorgen sollte das Mobilfunknetz wieder laufen. Daraus wurde nichts.
Der Vodafone-Spuk sollte am Mittwoch vorbei sein. Das hatte Vodafone-Sprecher Volker Petendorf am Dienstag versprochen. Doch daraus wurde nichts.
Rückblende. „Ab heute Abend sollte nach menschlichem Ermessen die Mobilfunk-Grundversorgung in Balve wieder hergestellt sein“, erklärte Unternehmenssprecher Volker Petendorf am Dienstagnachmittag auf Anfrage der WESTFALENPOST. „Morgen (Mittwoch, 11.12.) werden dann die neuen LTE-Antennen in Betrieb genommen und fein justiert.“ Dabei gehe es um Abstimmung mit den umliegenden Standorten und Anbindung an das weltweite Telekommunikationsnetz. Petendorf erwartet, „dass anschließend auch die deutlichen Verbesserungen bei der Versorgung mit mobilem Breitband-Internet greifen“.
Tatsächlich ging am Mittwoch lange immer nichts. Erst gegen 16.30 Uhr war wieder 4G-Empfang möglich.
Unterm Strich konnten Vodafone-Kunden nahezu im gesamten Stadtgebiet seit Dienstag voriger Woche kaum telefonieren noch Daten aus dem Netz herunterladen, geschweige denn versenden.