Balve. Über zwei große öffentliche Projekte im Stadtgebiet stimmt der Ausschuss UPB in der kommenden Woche ab. Worum es geht.

Der Ausschuss Umwelt, Planung, Bau (UPB) beschäftigt sich mit dem Bauantrag des SuS Beckum zur Errichtung eines Multifunktionsheims auf dem Sportplatz Zur Hinsel. Der Ausschuss tagt am Dienstag, 10. September, 18 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses. Der erste Spatenstich zur Errichtung des Multifunktionsheims ist bereits erfolgt. Das Projekt wird zu 65 Prozent mit Fördergeld aus dem Leader-Programm der EU finanziert. 35 Prozent der Kosten muss der Verein selbst stemmen. Er hat, im Vorfeld seines 100-jährigen Bestehens im kommenden Jahr, gemeinsam mit der Volksbank Südwestfalen eine Crowdfunding-Aktion aufgelegt. Dabei werden Spenden gesammelt.

Zudem liegt dem Ausschuss eine Bauvoranfrage des Festspielvereins Balver Höhle vor. Ziel ist eine Nutzungsänderung der Grausauer Mühle zwischen Garbeck und Balve. Das Gebäude soll künftig als Lager für Kostüme und Masken sowie als Versammlungsstätte mit Raum für Proben und kleine Veranstaltungen genutzt werden. Heinrich und Elisabeth Stüeken haben dem Festspielverein das Angebot zur Nutzung ihrer Räumlichkeiten gemacht.