Balve. . Der Berufssoldat ist eigentlich für die Bundeswehr in Afghanistan im Einsatz - fürs Hochfest der Schützenbruderschaft ist er wieder da.

Jetzt es ist amtlich. Schützenkönig Giacomo van Meegen nimmt am Balver Schützenfest teil. Das geht aus einer Mitteilung des Balver Stadtmarketings von Donnerstagmorgen hervor. Demnach sitzt der amtierende König in der Kutsche, die zum Auftakt des traditionellen „Happy Einkaufstages“ am Freitag, 19. Juli, durch die Innenstadt rollt.

Hintergrund: Giacomo van Meegen ist Berufssoldat. Seit Januar ist er für die Bundeswehr in Afghanistan im Einsatz. Die Personalabteilung der Bundeswehr hatte gegenüber der WP zwar Hoffnungen geweckt, der Balver könne zum Hochfest der Schützenbruderschaft St. Sebastian wieder zurück in seiner Heimatstadt sein. Festlegen mochte sie sich jedoch nicht. Giacomo van Meegen selbst hatte sich seine Rückkehr vor dem Fest sehnlichst gewünscht.

Stephanie Kißmer vom Stadtmarketing teilte, dass neben Giacomo van Meegen, Jubelkönig Günter Cordes (25 Jahre), Oberst Andreas Fritz und Sparkassen-Vorstand Mike Kernig sitzen. Die Kutsche, sagte sie weiter, sei diesmal vierspännig unterwegs.

Der „Happy Einkaufstag“ wird demnach in der Sparkasse eröffnet. Die Kutsche startet am Altenheim St. Johannes um Punkt elf, wie es hieß.

Seit 16 Jahren gibt es den „Happy Einkaufstag“. Er ist am Vortrag des besucherträchtigen Balver Schützenfestes für den heimischen Einzelhandel eine Chance zu zeigen, was er kann.

Die Geschäfte haben von elf bis 18 Uhr durchgehend geöffnet. Der Handel rollt der Kundschaft buchstäblich den roten Teppich aus. Außerdem umgarnt er das Publikum mit Nettigkeiten, Werbegeschenken und Angeboten.