Mellen. . Die Ferienwohnung von Susanne und Franz-Josef Griese ist vom Deutschen Tourismusverband (DTV) mit drei Sternen klassifiziert worden.

Diese Urkunde bekommt einen ganz besonderen Platz. Das steht für Susanne (58) und Franz-Josef Griese (61) fest. Das Ehepaar erhielt am Montag eine Urkunde für die Klassifizierung ihrer Ferienwohnung in der Straße Zur Kreuzschlade 8 – und damit ein ganz besonderes Gütesiegel.

Willkommensschild.
Willkommensschild. © Corinna Schutzeichel

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt – je nach Ausstattung und Angebot – Sterne. Nach den Qualitätskriterien der DTV-Klassifizierung hat die Ferienwohnung im Balver Ortsteil Mellen drei Sterne bekommen. „Die Ferienwohnung bietet eine wohnliche Gesamtausstattung mit gutem Komfort“, lautet das Urteil der Tourismus-Experten.

Rund 100 Quadratmeter groß

Seit knapp zwei Jahren vermieten Susanne und Franz-Josef Griese die rund 100 Quadratmeter große Wohnung, die im ersten Stockwerk ihres Hauses liegt. „Nachdem unser Sohn ausgezogen ist, weil er sich selbst Eigentum gekauft hat, hat die Wohnung erst leer gestanden, berichtet Susanne Griese. Ab und zu übernachteten Familienmitglieder dort, dann entschlossen sich die Grieses, daraus eine Ferienwohnung zu machen.

Zur Ausstattung gehören drei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, ein Badezimmer und eine Küche. „Wir haben sechs Betten und zusätzlich noch ein festes Kinderbett und bei Bedarf ein Reisebett für Kinder“, erklärt Susanne Griese. „Das haben viele vergleichbare Wohnungen nicht.“

Ferienwohnung in Mellen
Ferienwohnung in Mellen © tdierkes

Im Laufe der vergangenen knapp zwei Jahre wurde die Ferienwohnung schon oft gebucht – manche haben die ländliche Ruhe gesucht, andere wollten eine Großveranstaltung im näheren Umkreis besuchen. Die Gäste kamen sowohl aus NRW-Städten, aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland. Die Verständigung mit ausländischen Gästen, die kein Deutsch sprechen, laufe in der Regel auf Englisch.

„Wir haben oft Monteure hier, aber auch Familien mit Kindern“, erzählt Susanne Griese. Großen Wert hat sie bei der Ausstattung darauf gelegt, dass Eltern für ihren Nachwuchs nichts vermissen: „Wir haben auch Kinderbesteck.“

Manche der Gäste kommen direkt über die Homepage in Kontakt mit Familie Griese, viele über den Unterkunfts-Marktplatz „Airbnb“: „Das läuft richtig gut.“

Urkunde überreicht

Auf die Klassifizierung haben sich Susanne und Franz-Josef Griese gut vorbereitet. „Ich musste nur durchgehen und konnte meine Häkchen machen“, erinnert sich Hana Janeckova vom Tourismusverband Märkisches Sauerland, die die Urkunde Montag dem Vermieterehepaar überreichte.

„Durch die Urkunde wird die Qualität dokumentiert“, sagt Anna Schulte, Tourismusbeauftragte der Stadt Balve, und fügt hinzu: „Die Sterne sind einfach ein Qualitätsmerkmal.“


>> EINHEITLICHER STANDARD In Balve gibt es nun drei Vermieter-Familien, deren Wohnungen klassifiziert sind.

Durch das Klassifizierungssytem gibt es einen einheitlichen Standard, der europaweit gilt, erklärt Hana Janeckova vom Tourismusverband Märkisches Sauerland.

Zusätzlich zur Urkunde bekommt das Ehepaar Griese in Kürze auch noch eine Plakette zugeschickt, mit der die drei Sterne dokumentiert werden.

Infos: www.fewo-mellen-sauerland.de