Garbeck. . Die Garbeckerin Zehra Kuzulu hat sich als Kosmetikerin selbstständig gemacht – in einem Ladenlokal an der Lendringser Hauptstraße in Menden.

Den Traum, sich selbstständig zu machen, hat Zehra Kuzulu schon als ganz junges Mädchen gehabt. Nun hat sich die Garbeckerin selbstständig gemacht. In einem Ladenlokal an der Lendringser Hauptstraße in Menden hat die 23-Jährige vor wenigen Tagen einen Raum gemietet – quasi als Untermieterin.

Ausbildung und Fachabi

Zehra Kuzulu hat in Balve die Hauptschule besucht, anschließend das Hönne-Berufskolleg in Menden. „Dort hätte ich entweder in zwei Jahren das Fachabitur machen können oder in drei Jahren das Fachabitur inklusive einer Ausbildung zur Kosmetikerin“, blickt Zehra Kuzulu zurück. „Ich habe mir dann überlegt, dass ich auf alle Fälle Ausbildungszeit spare, wenn ich Ausbildung und Fachabi kombiniere. Ich wollte keine Zeit verschwenden.“

Keine Festanstellung gefunden

An die drei Jahre am Hönne-Berufskolleg hängte Zehra Kuzulu noch eine achtmonatige Lehrzeit und ist seither Kosmetik-Meisterin. Eine Festanstellung als Kosmetikerin fand die junge Frau nicht auf Anhieb. Zunächst überbrückte Zehra Kuzulu ein Jahr in einem anderen Unternehmen, gab aber nie ihren Traum von der Selbstständigkeit auf. Durch einen Zufall hörte sie schließlich, dass in Menden in einem Beauty-Salon ein Raum untervermietet werden sollte und nahm Kontakt auf. Seit wenigen Tagen bietet Zehra Kuzulu nun ihre Kosmetik-Behandlungen in der „Beauty Bar“ an.

Unerwünschte Haare werden entfernt

Zehra Kuzulu ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, die Wurzeln ihrer Familie liegen in der Türkei. Auch dort hat Zehra Kuzulu schon ein Praktikum absolviert. Gibt es Unterschiede in dem, was eine türkische oder was eine deutsche Kundin von der Behandlung erwartet? „Auf alle Fälle“, sagt Zehra Kuzulu. „Bei Türkinnen ist oft die dauerhafte Haarentfernung ein Thema.“ Per Diodenlaser entfernt Zehra Kuzulu unerwünschte Haare.

Auch Massagen

Darüber hinaus will Zehra Kuzulu auch Massagen anbieten – allerdings ausschließlich für Frauen. „Das habe ich alles auch im Rahmen meiner Kosmetikausbildung gelernt“, erklärt Zehra Kuzulu. Auch Lash-Lifting gehört in ihr Repertoire. Dabei werden Wimpern dauerhaft in gebogene Form gebracht. Wie funktioniert das? „Um die Wimpern zu biegen, werden diese auf ein Silikon-Pad geklebt“, erläutert Zehra Kuzulu. „Dann kommt eine Lotion auf den Wimpernrand, die zehn Minuten einwirkt. Manche Kundinnen lassen die Wimpern dann im Anschluss färben.“ Etwa vier bis sechs Wochen sollen die derart in Form gebrachten Wimpern dann halten.

Alle ein bis drei Monate sollten Frauen zur Kosmetik-Behandlung gehen, meint Zehra Kuzulu: „Und nicht erst dann, wenn schon Probleme aufgetreten sind.“ Vor jeder Behandlung macht Zehra Kuzulu eine Hautanalyse, eine Beratung und erfragt auch weitere Einflussfaktoren auf die Haut wie beispielsweise Ernährungsgewohnheiten.

Eigene Regeln aufstellen

In ihrer Entscheidung, sich selbstständig zu machen, sei sie auch von ihrer Familie unterstützt und bestärkt worden, berichtet die junge Frau. „Ich kann meine eigenen Regeln aufstellen und selbst entscheiden, wie ich arbeiten will“, zählt sie die Vorzüge ihrer Selbstständigkeit auf. Aber natürlich gebe es auch ein Risiko. Denn sie musste nun auch im niedrigen fünfstelligen Bereich finanziell investieren, um als Kosmetikerin zu arbeiten. So schafft sie gerade einen Diodenlaser und ein so genanntes Aqua-Facial-Gerät – ein Gesichtsreinigungsgerät – an. „Aber ich sage mir no risk, no fun. Das wird schon alles klappen.“

>> INFOS ÜBER INSTAGRAM
Die Garbeckerin Zehra Kuzulu hat sich als Kosmetik-Meisterin in einem Raum in der „Beauty Bar“ an der Lendringser Hauptstraße 42 in Menden selbstständig gemacht.

Eine Internetseite will die junge Frau nicht einrichten, statt dessen informiert sie ihre Kundinnen über Instagram. Dort sind bereits einige Beiträge von ihr zu finden. Der Account heißt beautybar_zk .

Öffnungzeiten: montags 14 bis 20 Uhr; dienstags bis freitags 10 bis 19 Uhr; samstags 10 bis 15 Uhr; sonntags geschlossen.

Kontakt: 01786867733, beautybar-bb@outlook.com