Balve/Hagen. . Die B 229 zwischen Balve und Langenholthausen erhält eine neue Fahrbahndecke. Was das für Dorf und Durchgangsverkehr bedeutet.

Die B 229 (Sauerlandstraße) erhält zwischen Balve und Langenholthausen eine neue Fahrbahndecke. wie Andreas Berg vom Landesbetrieb Straßen NRW am Freitag mitteilte, sei dafür eine zeitweilige Vollsperrung nötig.

Demnach starten die Bauarbeiten in der Karwoche. Die Deckensanierung beginnt am Montag, 15. April.

Andreas Berg: „Der erste Bauabschnitt beginnt im Kreuzungsbereich der B 229/L 686/K 11 und wird voraussichtlich zwei Wochen dauern. Die weiteren Bauabschnitte im Zuge der B 229 werden im Anschluss des Kreuzungsbereiches bis zwischen dem Brucknerweg und dem Dechant-Amecke-Weg fortgeführt.“ Umleitungsstrecken werden nach Angaben von Straßen NRW ausgeschildert. Die Streckenführung steht aber erst in der kommenden Woche fest.

„Die Fertigstellung der Arbeiten ist für August 2019 vorgesehen“, hieß es. Es handelt sich um eine Deckenerneuerung (zwölf Zentimeter Deckschicht und Binder). In Teilbereichen wird der gesamte bituminöse Aufbau erneuert.

Gesamtkosten: eine Million Euro

Auf 150 Meter wird eine abgängige Böschungsschulter mittels Bewehrter Erde neu aufgebaut. Das ist eine Art Stützwand. Das Verfahren wurde vom französischen Ingenieur Henry Vidal in den 60er Jahren entwickel. Dabei handelt es sich um in den Boden eingelegte Bewehrungsbänder, die Zugkräfte aufnehmen und sie über Reibung in den Boden abtragen. Sie können durch eine Schale aus Beton oder Stahl gesichert werden. Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf eine Million Euro.

Mit gleicher Ausschreibung ist auch eine Deckenerneuerung in Küntrop vergeben worden. Sie wird voraussichtlich zwischen Mitte im Juli und Anfang September gemacht.