Langenholthausen. . 41 Kegelclubs und 415 Kegler nahmen bei der Stadtmeisterschaft der „KC Komafackel“ teil. In der Schützenhalle fand ein Keglerball statt.

41 Kegelclubs, 415 Kegler – sie bestritten in diesem Jahr die Keglerstadtmeisterschaft, welche von der „KC Komafackel“ ausgerichtet wurde, die sich zu ihrem zehnjährigen Jubiläum entschlossen hatte, die Ausführung zu übernehmen.

Zum Abschluss dieser spanenden Meisterschaft wurde in diesem Jahr erstmalig in der Langenholthauser Schützenhalle der große Keglerball organisiert. Rund 500 Kegler und Nichtkegler fanden sich am Samstagabend dort ein, um der Meisterschaft einen schönen Abschluss zu geben und bei der dortigen Siegerehrung die strahlenden Gewinner zu feiern.

In der festlich geschmückten Halle war von Beginn an eine mehr als gute Stimmung. Schon lange vor der Siegerehrung wurde fleißig gefeiert und gesungen. Pünktlich um 20.30 Uhr ging es dann zur Verleihung der begehrten Pokale, welche – bis auf die Wanderpokale – auch in diesem Jahr wieder von der WP gesponsert wurden.

Wichtige Balver Institution

Dazu sagt WP-Marketingchef Jörg Ruhrmann im Gespräch: „Die Keglerstadtmeisterschaft ist zur Tradition und zu einer wichtigen Balver Institution geworden. Da ist es doch selbstverständlich, dass die WP dieses wieder unterstützt und begleitet. Wir sind stolz drauf, ein Teil davon zu sein und werden auch in Zukunft diese Balver Tradition unterstützen und freuen uns schon auf die kommende Meisterschaft.“

Auch die Ausrichter waren mehr als glücklich mit dem Verlauf. Julian Grothe erklärte: „Ich bin mehr als zufrieden.Wir hatten in der Saison sehr viel Spaß, aber auch viel Arbeit. Zu unserem 20-jährigen Bestehen würden wir dann wieder die Organisation übernehmen. Jetzt sind wir erstmal froh, dass alles so gut geklappt hat. Das die Meisterschaft auf dieser Fete so friedlich und fröhlich ein Ende genommen hat, hat dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt. Danke an die Teams und alle Unterstützer.“

Historische Leistung

Bei der Pokalvergabe gab es in diesem Jahr eine Überraschung. Während ihres fast zehnjährigen Bestehen haben sie noch nie den großen Sprung nach oben geschafft und in diesem Jahr haben sie die Favoriten „KC Plan B“ und die „El Gossos“ geschlagen: Die Mädels vom „KC Zufallstreffer“ wurden mit 1681 Holz neuer Stadtmeister in der Clubwertung der Damen.

Alle Ergebnisse der Keglerstadtmeisterschaft im Überblick:

Clubwertung Damen

1. KC Zufallstreffer 1681 Holz
2. KC Plan B 1647 Holz
3. El Gossos 1640 Holz

Clubwertung Herren

1. 6 Pils 4 Kre 2251 Holz
2. KC Kackstuhl 2167 Holz
3. Die Bierkutscher 2126 Holz

Clubwertung Gemischt

1. KC ZZS 1849 Holz
2. KC Siuländer Reihe 1838 Holz
3. Die Bierwächter 1837 Holz

Aufschreiber Herren

1. Berndt Rosen 129 Holz
2. Wolfgang Rademacher 127 Holz
3. Marcel Mertens 126 Holz

Aufschreiber Damen

1.Sonja Gödde 106 Holz
2. Kordula Budde 99 Holz
3. Annette Hillebrand 96 Holz

Einzelwertung Damen

1. Sarah Pallas 389 Holz
2. Sonja Heße 367 Holz
3. Walburga Kopp 348 Holz

Einzelwertung Herren

Zum dritten Mal in Folge sicherte sich Uwe Isenberg mit 480 Holz den Titel in der Einzelwertung der Herren und bewies damit, dass er der beste Kegler der Stadt Balve ist. Er verwies Marcel Mertens mit 472 Holz und Mirco Stanisic mit 467 Holz jeweils auf Platz 2 und 3.