Langenholthausen. . Wachwechsel bei den Hundefreunden: Mathias Kloos ist der neue Vorsitzende. Warum sein Vorgänger Hans von der Heyde sein Amt aufgab.
Die Hundefreunde Balve blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Für weitere Erfolge soll ein neuer Vorstand sorgen.
Genau deshalb waren die Vorstandswahlen bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim am Kalkofen in Langenholthausen ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung. Der langjährige erste Vorsitzende Hans von der Heyde stand für das Amt wegen Wohnortswechsels nicht mehr zur Verfügung. Zum neuen Chef wurde Mathias Kloos gewählt.
Hans-Wilhelm Salzmann wurde als zweiter Vorsitzender erneut bestätigt. Auch Kassiererin Rosemarie Günzel bleibt dem Verein erhalten. Neue Ausbildungswartin wurde Claudia Funke. Neu in den Vorstand wurden als zweiter Beirat Frank Hofmann und als zweiter Kassenprüfer Sonja Schulz gewählt.
Seine Erfolgsbilanz machte der Verein machte an zahlreichen Veranstaltungen fest. So organisierte der Club eine Maiwanderung für Zwei- und Vierbeiner. Auch der Pflegetag des Vereinsgeländes wurde wieder mit reger Beteiligung der Vereinsmitglieder gestemmt.
Die Prüfung zum Begleithund wurde von allen teilnehmenden Hund-Mensch-Teams erfolgreich abgelegt. Das war nicht zuletzt der guten Vorbereitung durch qualifizierte Trainer zu verdanken.
Ehrenamtliche Arbeit wichtig
Kassenwartin Günzel führte aus, das die Kassenlage des Vereins ausgeglichen und stabil sei, obwohl für Pacht, Strom und Versicherungen nicht unerhebliche Kosten zu bewältigen seien. Hinzu kommen noch Kosten für Instandhaltung des Vereinsgelände und dessen Gebäude.
Rosemarie Günzel appellierte an die Vereinsmitglieder, bei Reparaturen Hand anzulegen. Der Vereinsbetrieb sei nicht allein durch die ehrenamtliche Tätigkeit von Vorstand und Trainern zu gewährleisten. Ehrenamtlicher Einsatz sei auch ein wichtiger Weg, um Kosten im überschaubaren Bereich zu halten.
Der neue erste Vorsitzende Mathias Kloos freute sich auf seine neue Aufgabe und auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinen Vorstandskollegen und Trainern.
Er betonte nochmals, dass die Hundefreunde Balve für Halter von Hunden aller Rassen und Größen offen seien.Besondere Beliebtheit erfreuen sich die Welpen-Spiel-und Lernstunden. Jeder der sich für den Übungsbetrieb und den Verein interessiert, ist gerne zu einer kostenlosen Schnupperstunde willkommen.