balve. . Die Löschgruppe Balve hat Bilanz gezogen. Im vergangenen Jahr forderten der Wehr vor allem die Einsätze am Wixberg.
Die Feuerwehr Balve hat zurück- und zugleich nach vorn geblickt. Bereits jetzt beginnen die Vorbereitungen für die 100-Jahr-Feier der Löschgruppe im Jahr 2022. Das berichtete Wehr-Chef Frank Busche am Mittwochabend.
Am 12. Januar blickte die Löschgruppe Balve der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Balve in ihrer Jahresdienstbesprechung auf ein arbeitsreiches Jahr zurück.
Die Löschgruppe um Löschgruppenführer Klaus Peter Engel wurde 2018 zu insgesamt 67 Einsätzen alarmiert. Zu den bedeutendsten Einsätzen zählten hier die Unwettereinsätze zu Jahresbeginn, die Waldbrände am Wixberg zwischen Iserlohn und Altena im Sommer, bei denen Kameraden aus allen Einheiten der Feuerwehr Balve unterstützten, sowie die Großbrände in Garbeck, Beckum und Binolen zu welchen auch die Löschgruppe Balve alarmiert wurde.
Ferner unterstützten die Kameradinnen und Kameraden die Einheiten aus dem Unteramt bei dem schweren Verkehrsunfall Anfang August zwischen Beckum und Hövel. Zudem wurde die Löschgruppe zu diversen anderen Einsätzen alarmiert so dass insgesamt 1018 Einsatzstunden in 2018 geleistet wurden.
Neben den vielen Einsätzen absolvierten die 45 Kameradinnen und Kameraden 25 Übungsdienste (insgesamt 875 Stunden) und nahmen erfolgreich an zahlreichen Lehrgängen teil: 5 Kameradinnen und Kameraden absolvierten die Grundausbildung Modul A- und B, sowie die Funk-Basis-Ausbildung, ferner absolvierte je ein Kamerad den Maschinisten-Lehrgang, den Truppführer-Lehrgang und den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang. Am Institut der Feuerwehr wurde zudem ein Kamerad für die Mitarbeit im Stab ausgebildet.
Während der Dienstbesprechung an der auch die Zugführung des Löschzugs 1, Heiner Tillmann und Bodo von Düren, sowie die Leiter der Feuerwehr Frank Busche und Oliver Prior teilnahmen, wurde unter anderem der Dienstplan für das Jahr 2019 besprochen und über zukünftig geplante Aktivitäten und Veranstaltungen informiert. Neben dem Tag der offenen Tür, der traditionell am 1. Mai am Gerätehaus Balve stattfindet, stand bereits jetzt schon das 100-jährige Bestehen der Löschgruppe Balve im Jahr 2022 im Fokus. Verschiedenste Ideen wurden vorgestellt und diskutiert, und ein Festkomitee wurde zusammengestellt.
Ernennungen und Beförderungen werden traditionell während der Agatha Feier durchgeführt. Sie findet am 10. Februar statt. Beginnend mit dem gemeinsamen Kirchgang um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Heilige Drei Könige, zusammen mit Kameraden aus Garbeck, trifft sich die Löschgruppe Balve anschließend zum Frühstück im Balver Gerätehaus.