Beckum. . Fördergelder für gesundes Frühstück im St.-Antonius-Kindergarten und ein Multifunktionssportlerheim: Der lokale Leader-Verein gibt sie frei.
Europa-Geld macht Beckum attraktiver. Möglich macht’s ein Beschluss des lokalen Leader-Vereins, wie die Projekt-Manager Annika Kabbert und Lars Morgenbrod mitteilten.
Demnach erhält der Förderverein des St.-Antonius-Kindergartens Fördergeld. Der Verein „Bärenstark“ verfolgt das Motto „Gemeinsam gesund groß werden“. Er will mit seinem Vorhaben die Themen „Gesunde Ernährung“ und „Bewegungsförderung“ in den Kindergartenalltag integrieren. Ziel ist, Kinder und ihr Umfeld zu einer gesunden Lebensweise zu ermutigen. Hintergrund: Der Anteil von Kindern mit Übergewicht steigt, wie andernorts, zunehmend. Gründe dafür, heißt es, seien unausgewogene Ernährung, Bewegungsmangel und zu viel Medienkonsum.
Regionale Lebensmittel werden gemeinsam gegessen
Künftig gibt’s täglich ein gemeinsames, gesundes Frühstück. Bei der Zubereitung werden Kinder miteinbezogen: Regionale Produkte werden im eigenen Garten angebaut, geerntet, verarbeitet, saisonale Produkte auf umliegenden Märkten und Höfen eingekauft. Im neuen Frühstücksraum werden sie angerichtet und gegessen. „Auch die Eltern werden in das Projekt integriert. Vortragsabende und gemeinsame Koch- und Backevents sind geplant“, heißt es.
Für die zweite Säule „Bewegungsförderung“ wird ein Turnraum neu eingerichtet. Zudem werden auch im Nachmittagsbereich neue Sportangebote wie Kinderyoga und Kinderzumba geschaffen, „die für alle Kinder aus Beckum und den umliegenden Dörfern offenstehen“. Der Verein erhält etwa 14.000 Euro aus dem Leader-Programm der Europäischen Union.
SuS Beckum stärkt Gemeinschaft
Sein Breitensport-Programm baut der SuS Beckum aus. Das Vorhaben heißt „Fit sein für alle“. Dabei stehen Krankheitsvorbeugung und Gesundheitsförderung im Vordergrund. Der sozial engagierte 300-Mitglieder-Verein richtet sein Angebot an Dorfbewohner und Bürger umliegender Ortschaften. Nebenher ist beabsichtigt, das Zusammenwirken verschiedener Generationen und Kulturen zu fördern. „Für die Schaffung neuer sportlicher Angebote ist der Bau eines Multifunktionssportheimes erforderlich“, heißt es. Dort sollen Kurse für unterschiedliche Zielgruppen, Weiterbildung und gesellschaftliche Treffen stattfinden, die die Bewohner zusammenbringen, sportlich und gesundheitlich fördern. Der Leader-Zuschuss beträgt rund 133.000 Euro.
Das 1.200-Einwohner-Dorf Beckum zählt zu den engagiertesten in der Sorpe-Region. Mit dem Projekt „Beckum hebt ab“ des Modellflugzentrums Beckumer Feld ging bereits im Herbst 2017 ein lokales Vorhaben an den Start.