Balve. . 24 von 40 Mitgliedern des Vereins Treffpunkt Demenz sind als ehrenamtliche Demenzbetreuer und Demenzbetreuerinnen tätig.
Diese Quote kann sich sehen lassen: Mehr als die Hälfte aller Mitglieder des Vereins Treffpunkt Demenz sind als ehrenamtliche Demenzbetreuer und Demenzbetreuerinnen tätig. Der Verein zählt zurzeit 40, von denen sich 24 betreuerisch engagieren.
Während der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand mit Heike Guth-Mindhoff, Zofia Hrynacz, Iwona Lenczewska-Hrynacz und Monika Maron entlastet und bestätigt. Susanne Krüdewagen nahm die Wahl zum zweiten Kassenprüfer an.
19 Gäste im Café betreut
Im Tätigkeitsbericht, der dem Märkischen Kreis vorzulegen ist, werden die Besuche im Café Treffpunkt statistisch ausgewertet. Im vergangenen Jahr wurden 19 Gäste in dem Café betreut, zudem übernahmen die Ehrenamtlichen drei häusliche Entlastungsbetreuungen. Das Einzugsgebiet des Vereins umfasst Balve, Neuenrade und Sundern. Die Betreuungsangebote und auch die Anfahrt können von der Pflegekasse übernommen werden.
Viele Veranstaltungen wurden durchgeführt, um die Öffentlichkeit aufzuklären und die Wahrnehmung von Menschen mit Demenz in der Gesellschaft positiv zu beeinflussen. Im Café wurden die Gäste zu Karneval, Ostern und Nikolaus überrascht. Im Sommer wurde eine Schifffahrt für alle Gäste, Angehörige und Betreuer durchgeführt.
Weiterhin bietet der Treffpunkt Demenz Balve Qualifizierungsmöglichkeiten für die ehrenamtlichen Betreuer an.
Die Betreuungszeiten sind: montags 14 bis 17 Uhr, mittwochs mit Reha-Sport 14 bis 17 Uhr und samstags 10 bis 13 Uhr. „Das ist in unserer Region einzigartig“, erklärt die Vorsitzende Heike Guth-Mindhoff. „Die Gäste haben viel Freude, die Angehörigen gewinnen einige freie Stunden und die Betreuer sind sehr engagiert und planen abwechslungsreiche Betreuungsprogramme.“
Im Jahr 2017 habe der Verein 800 Betreuungsfälle im Café und 166 häusliche Betreuungen geleistet, so Heike Guth-Mindhoff. Die ehrenamtlichen Betreuer waren insgesamt 619 Mal im Einsatz.
Der Verein biete an, in einem persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten zu informieren und zu beraten.