Balve. Der SPD-Ortsverein der Hönnestadt freut sich über steigende Mitgliederzahlen.

Im vergangenen Jahr traten zwei weitere Mitglieder dem Ortsverein der Sozialdemokraten bei, der nun auf 28 Personen angewachsen ist. Das lässt Hoffnungen wachsen. „Bei 31 Mitgliedern bekommen wir einen zweiten Delegierten für übergeordnete Gremien“, freut sich Yalcin Geyhan. Der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende sagt, er sei zuversichtlich dieses Ziel schon bald zu erreichen.

Ortsvereinsvorsitzender Thomas Vogtmann stellte während der Jahreshauptversammlung fest, dass das zurückliegende Jahr ein gutes Jahr für die SPD in Balve gewesen sei, weil die Partei sichtbarer geworden sei. Mit zwei Wahlkämpfen sei es aber auch ein anstrengendes Jahr gewesen, so Vogtmann. In 2018 werde es etwas ruhiger zugehen, was war nicht weiter schlimm sei. „In 2019 steht die Europawahl an. Auch da machen wir Wahlkampf“, erklärt Yalcin Geyhan. „Aber 2020 wird viel wichtiger. Bei den Kommunalwahlen wollen wir als Balver SPD deutlich stärker in Erscheinung treten.“

Kommunalpolitische Leitlinien in den Fokus rücken

Im Bemühen um neue Mitglieder wollen die Balve Sozialdemokraten besonders ihre im vergangenen Jahr aufgestellten kommunalpolitischen Leitlinien in den Fokus rücken. „Damit wollen wir verstärkt auf die Bürger zu gehen“, so Geyhan. Denn die Menschen sollen wissen, wofür die SPD in Balve steht.“

Bei den Wahlen wurden sämtliche Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Thomas Vogtmann (Ortsvereinsvorsitzender), Yalcin Geyhan und Sigrid Schmidt (Stellvertreter), Yalcin Geyhan (Pressesprecher), Dr. Naciye Geyhan und Cay Schmidt (Beisitzer) sowie Bernd Zielhofer (Schatzmeister).

Dr. Naciye Geyhan im Ausschuss

Die Balver SPD freut sich über einen zweiten Vertreter auf Kreisebene. Neben der gewählten Kreistagsabgeordneten Sigrid Schmidt ist Dr. Naciye Geyhan als stellvertretende sachkundige Bürgerin im Gesundheitsausschuss des MK aktiv.

Erstmals wurde die Jahreshauptversammlung der Balver SPD in der neuen Geschäftsstelle abgehalten. „Darüber freuen wir uns sehr“, verrät Yalcin Geyhan. „Unser alter Raum im Bücherei-Gebäude war doch ziemlich klein. Jetzt haben wir deutlich mehr Platz, und die Räume sind auch sehr ansehnlich geworden“, so der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende.