Balve. . Wie sieht Balves Gastro-Szene „Tripadvisor“? Ina Friedriszik vom Haus Drei Könige hat längst erkannt, wie wichtig das Internet für Genießer ist.
Wie sieht Balves Gastro-Szene „Tripadvisor“? Hat sie eher Risiken im Blick – oder erkennt sie vielleicht sogar Chancen? Die WP bat um Rückmeldungen. Doch lediglich Ina Friedriszik vom Haus Drei Könige meldete sich.
Wie wichtig das Internet für Genießer ist, hat Ina Friedriszik längst erkannt, die mit ihrem Mann Heinz auch die Pizzeria Etna in Balve und das Traditionshaus Syré in Garbeck betreibt. Wie selbstverständlich haben die Friedrisziks für ihre Topadresse einen Internet-Auftritt erstellen lassen. Die Seite „www.haus3koenige.de“ gibt einen Überblick über Hotel und Restaurant, Online-Reservierung inklusive.
„Das Thema Onlineportale ist sehr wichtig für uns“, schreibt die Fachfrau. „Wir holen die Gäste von überall durch den Online-Verkauf. Dabei sind die Bewertungen sehr wichtig.“
Persönlich ansprechen
Ina Friedriszik sieht bei den Noten ein Ungleichgewicht. „Leider wird eher bewertet, wenn etwas nicht in Ordnung war.“ Dabei seien es „oft Dinge die eigentlich im Haus geklärt werden könnten“. Dazu muss der unzufriedene Gast allerdings den Mut aufbringen, ein Problem persönlich anzusprechen. Dann haben Inhaber und Personal die Chance, einen Lösungsweg zu suchen. Ina Friedriszik: „Es ist einfacher, anonym etwas im Internet zu bemäkeln, als vor Ort über etwas zu sprechen.“
Öffentlich geäußerte Kritik im Netz bedeutet für sie keineswegs, dass diese Meinungen von einer Mehrheit der Gäste geteilt werde. „Wenn der Gast zufrieden war, wird oft nicht bewertet, weil ja alles in Ordnung war. Das ist sehr schade, gerade diese Bewertungen sind wichtig für uns.“
Ina Friedriszik lässt sich nicht beirren. Sie macht das Beste aus Portalen wie „Tripadvisor“: „Wir bauen die Bewertungen auf unserer Internetseite ein, also nutzen wir diese Funktion. Wir halten aber nur etwas von Bewertungen, die wirklich real sind.“ Die Friedrisziks wollen verhindern, dass ihr Haus von Leuten benotet wird, die es nicht von innen kennen.
Tischreservierungen via Homepage
Gelegenheit, es kennenzulernen, gibt es an diesem Wochenende. „Ostersonntag sowie Ostermontag haben wir in der Zeit von 11.30 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.“ Und: „Außerdem bieten wir auf unserer Homepage ein Tischreservierungstool an.“ Organisiert wird digital. Der Genuss indes bleibt analog.