Balve. . Der Offene Ganztag der Gemeinschafts-Grundschule Balve ist eine Erfolgsgeschichte geworden.
„Wir können nicht meckern“, sagt OGS-Leiter Marcus Klein. „Die Zahlen stimmen und von den Eltern erhalten wir viele positive Rückmeldungen.“ 41 Mädchen und Jungen besuchen zurzeit die OGS. Als Marcus Klein seinen Dienst antrat, gab es gerade einmal zwölf Anmeldungen für das nächste Schuljahr.
Abschluss der Praktikumszeit
Auch den angehenden Erzieherinnen Lena Riemer, Alina Volmer und Evelina Neuhaus vom Hönne-Berufskolleg in Menden bleibt die Offene Ganztagsschule in Balve in sehr guter Erinnerung. Das Trio absolvierte zum Abschluss der Praktikumszeit ein naturwissenschaftliches Projekt zum Thema „Bienen“ in der OGS. Lena Riemer, Alina Volmer und Evelina Neuhaus trafen sich zweimal wöchentlich zu insgesamt sechs Projekttreffen.
Künstlerisch aktiv
Die Kinder durften unter anderem künstlerisch aktiv werden, indem sie Leinwände mit Bienen gestalteten, Insektenhotels bauten sowie die Biene selbst unter die Lupe nahmen. Das war möglich beim Besuch von Imker Heinrich Neuhaus, der alle Fragen rund um Bienen, Honig und die ökologische Relevanz beantwortete.
Gutes Fazit
Fazit: Die Mädchen und Jungen waren während der gesamten Zeit mit viel Freude und Ehrgeiz dabei, so dass sie den passenden Namen „Die fleißigen Bienchen’’ auswählten, um das Projekt in guter Erinnerung zu behalten.
Lena Riemer, Alina Volmer und Evelina Neuhaus waren mit den Ergebnissen der Projekttreffen sehr zufrieden. Es macht sie stolz, die Bedeutsamkeit der Biene an die Kinder weitergeben zu können.