Balve. Vor 20 Jahren am 6. November 1997 eröffnet, feiert das City-Café an der Hauptstraße in Balve in der nächsten Woche das Jubiläum.
Vor 20 Jahren am 6. November 1997 eröffnet, feiert das City-Café an der Hauptstraße in Balve in der nächsten Woche das Jubiläum. „Wir möchten den Geburtstag mit unseren Kunden gemeinsam feiern. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, vom 6. bis 12. November auf alle Brotsorten und Brötchen einen Rabatt von 20 Prozent zu gewähren. Darüber hinaus sind weitere Überraschungen geplant“, sagten die beiden Geschäftsführer, Charly und Carl Grote.
Als damals das Café Bröker an der Hauptstraße seine Pforten schloss, herrschte erst einmal Ratlosigkeit, denn damit hatte niemand gerechnet. Dass sehr schnell ein neuer Betreiber gefunden wurde, ist dem Fleischermeister und Nachbarn des City Cafés, Franz Jedowski, geschuldet. Er lockte mit seiner Überzeugungskraft den Goldbäcker aus Langenholthausen an die Hauptstraße.
„Wir hatten zwar schon zwei Filialen in Balve, aber als uns der Hauseigentümer Paul Stüeken angesprochen hat, sind wir uns sehr schnell einig geworden“, erinnert sich Charly Grote an den Beginn der Erfolgsgeschichte.
Gebäude vor zehn Jahren gekauft
Nicht zuletzt das umfangreiche Angebot an den Sonn- und Feiertagen, aber auch das sehr engagierte Personal sorgten nach Meinung der beiden Geschäftsführer dafür, dass die Filiale immer häufiger von den Kunden besucht wurde. „Das City Café ist nach wie vor ein Renner“, freut sich Charly Grote, der vor etwa zehn Jahren die Möglichkeit nutzte, das Gebäude von Paul Stüeken zu kaufen.
Es herrschte aber nicht nur eitel Sonnenschein. Beim Blick in den Rückspiegel erinnert Charly Grote an eine traurige Geschichte. „Wir haben vor Jahren mit Bettina Rademacher eine sehr gute Mitarbeiterin durch einen Motorradunfall verloren. Ihr Tod war für ihre Familie, aber auch für uns ein harter Schlag. Denn sie war eine liebe Arbeitskollegin und eine sehr starke Filialleiterin.“
Elf Mitarbeiterinnen im City Café
Mit seinem Sohn Carl auf das Tagesgeschäft eingehend, erklärt er, dass derzeit elf Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Adelgunde Buchgeister im City-Café arbeiten. „Sie leisten hervorragende Arbeit im Verkauf. Adelgunde ist zudem eine sehr gute Ausbilderin, ebenso Julia Thunecke. Deshalb findet alle vier Wochen ein Treffen unserer Auszubildenden aus dem Verkauf im City Café statt, um die jungen Menschen gezielt weiter zu entwickeln.“