Balve. . Ein großes Thema steht beim zweiten Glaubensgespräch des Kolpingforum in diesem Jahr auf dem Programm: Erlösung heute. Wovon? Wodurch? Wozu? Zu der Gesprächsrunde in der Pension Waltermann am Mittwoch, 18. Oktober, um 19.30 Uhr lädt das Kolpingforum ein. Michael Thiedig, Gemeindereferent in Dortmund im Pastoralen Raum „Am Revierpark“ wird mit den Teilnehmern das Thema „Erlösung“ näher untersuchen.
Ein großes Thema steht beim zweiten Glaubensgespräch des Kolpingforum in diesem Jahr auf dem Programm: Erlösung heute. Wovon? Wodurch? Wozu? Zu der Gesprächsrunde in der Pension Waltermann am Mittwoch, 18. Oktober, um 19.30 Uhr lädt das Kolpingforum ein. Michael Thiedig, Gemeindereferent in Dortmund im Pastoralen Raum „Am Revierpark“ wird mit den Teilnehmern das Thema „Erlösung“ näher untersuchen.
Erlösung ist ein Zentralbegriff in einigen Religionen, der ihr jeweiliges letztgültiges Ziel bezeichnet, den einzelnen Menschen, die Menschheit und die Welt von allem Negativen zu befreien. Er wird ohne einheitliche Bedeutung besonders im Judentum und Christentum verwendet.
Christen glauben, dass die Erlösung ein Prozess ist, der mit der Taufe beginnt und sich durch das ganze Leben zieht. Es gibt sehr viele Stellen in der Bibel, die etwas darüber sagen, wie man gerettet wird. Im Hebräerbrief 12:14 steht, dass wir den Herrn nicht schauen werden, wenn wir nicht zur Heiligkeit gelangt sind, und dass wir nach dieser Heiligkeit streben sollen. Bei Matthäus 6:14-15 steht, dass wir anderen vergeben müssen, damit uns selbst vergeben wird.
Das Kolpingforum ist sich sicher, dass es wieder ein spannender Abend wird, und freut sich auf viele Besucher