Beckum. Die Ehrungen waren der Höhepunkt des Schützenfest-Frühschoppens in der St.-Hubertus-Schützenhalle. Für musikalischen Hörgenuss sorgte der Musikverein Beckum unter der Leitung von Udo Fricke. Wie in vielen Jahren zuvor bekamen die Beckumer auch wieder Besuch von ihren französischen Freunden aus Roussay.
Die Ehrungen waren der Höhepunkt des Schützenfest-Frühschoppens in der St.-Hubertus-Schützenhalle. Für musikalischen Hörgenuss sorgte der Musikverein Beckum unter der Leitung von Udo Fricke. Wie in vielen Jahren zuvor bekamen die Beckumer auch wieder Besuch von ihren französischen Freunden aus Roussay.
Einige Franzosen reisten am Samstag an, andere kamen zum Frühschoppen am Sonntag. „Wir haben noch Samstagabend in Roussay gefeiert, sind dann direkt ins Auto gestiegen und die ganze Nacht durch gefahren“, sagte die Französin Anne Sorin. „Damit haben wir auch unsere Freunde hier überrascht.“
Zur feierlichen Übergabe der Orden für langjährige Mitgliedschaft in der Beckumer Schützenbruderschaft bildete der gesamte Vorstand eine Kulisse. Markus Baumeister hieß auch den Amtsoberst des ehemaligen Amtes Hüsten, Uwe Hecking, und den Amtsoberst des ehemaligen Amtes Balve, Ferdi Schulte, willkommen.
Eindringliche Worte
Kreisoberst Dietrich Wilhelm Dönneweg richtete eindringliche Worte an die Schützenbrüder: „Nur gemeinsam sind wir stark. Lasst uns zusammenhalten. Die weltpolitischen Ereignisse sorgen für Schwierigkeiten und andere Empfindungen bei großen Festveranstaltungen.“
Geehrt wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft: Karl Wortmann.
60 Jahre: Franz Honert, Helmut Levermann, Josef Schörnich, Albert Weißmüller.
50 Jahre: Phillip Hirschmüller, Lothar Plaschkies.
40 Jahre: Achim Bathe, Alois Busche, Reinhard Dunker, Georg Lenze, Michael Paul, Alfred Ruddigkeit, Franz-Josef Runte, Franz-Josef Rüschenberg, Heinz-Dieter Teichert, Albert Tüllmann, Johannes Vohle, Wolfgang Westig, Georg Wortmann.
25 Jahre Mitgliedschaft: Rüdiger Goeke, Jens Honert, Marc Leibecke, Holger Rose, Ralf Schuster, Joachim Trennepohl, Alexander Wiethoff, Jens Freiburg, Marcus Grothe, Franz-Josef Honert.
Orden für besondere Verdienste: Burkhard Kuhn.