Eisborn. . Städtischer Kindergarten „Sausebraus“ in Eisborn feiert 40-jährigen Bestehen. Dank gestiegener Geburtenzahlen in Balve ist die Kita gesichert.

„Wir feiern ein Geburtstagsfest“: Mit diesem Lied stimmten sich die Mädchen und Jungen und die Kindergärtnerinnen auf das Fest zum 40-jährigen Bestehen des Städtischen Kindergartens „Sausebraus“ in Eisborn ein. Leiterin Liane Schulz bedankte sich in ihrer Eröffnungsrede bei allen Besuchern und bei allen, die in den vergangenen 40 Jahren tatkräftig zum Bestehen des Kindergartens beigetragen haben.

Große Gemeinschaft

Am 7. Juli 1977 wurde der Kindergarten zum ersten Mal unter der Leitung von Frau Schnell geöffnet. „40 Jahre Sausebraus: Um den Kindern diese Zahl zu verdeutlichen, haben wir ausprobiert, 40 Mal vom Stuhl zu springen. Das war sehr anstrengend“, erzählt Liane Schulz. „In den vergangenen 40 Jahren sind wir durch einen ständigen Dialog mit Eltern, Großeltern und vielen Helfern zu einer großen Gemeinschaft herangewachsen. Und immer beziehen wir die Kinder mit ein.“ Auch Bürgermeister Hubertus Mühling gratulierte zum Bestehen und betont: „Hier sind die Kleinen die Großen.“ Die drei Erzieherinnen Claudia Bar, An­drea Happe, Gisela Schnell und die Gruppenleiterin Liane Schulz wurden von ihm in den höchsten Tönen gelobt. „Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei diesem Team.“

1500 Euro

Ein beachtliches Geschenk für den Kindergarten wurde von der 1. Vorsitzenden des Elternrates, Claudia Sauer, überreicht. Durch das Projekt „Mit gebrauchten Schuhen Gutes tun“ kam insgesamt die stolze Summe von 1000 Euro zusammen. Auch die Vereine aus Eisborn spendeten gemeinsam 500 Euro und überreichten symbolisch einen Scheck.

Gestiegene Geburtenzahlen

Sichtlich ergriffen nahmen Liane Schulz und ihr Team diese Spenden an. „Auf unserer Wunschliste“, so die Kindergartenleiterin, „steht ein neues Außenspielgerät, vielleicht eine Nestschaukel, damit sich einige Kinder im Außenbereich zurückziehen können.“ Und so bedankten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Kindergärtnerinnen mit einem lauthals gerufenen „Dankeschön“.

Ab August 23 Kinder

„Die Zukunft des Kindergartens Sausebraus ist gesichert. Dank der gestiegenen Geburtenzahlen in Balve und auch, weil Kinder aus Ländern, wo Krieg und Gewalt herrscht, integriert werden, werden ab August 23 Kinder den Kindergarten in Eisborn besuchen“, berichtet Hubertus Mühling.

„Wir wünschen uns, dass die Kinder sich hier heimisch und geborgen fühlen. Manchmal sagt ein Lächeln mehr als Tausend Worte“, ergänzt Liane Schulz.