Balve. . Der Tod der beliebten Lehrerin Annette Edelmann im Januar 2016 und ein weiterer Trauerfall beschäftigten die Städtische Realschule Balve im vergangenen Jahr.

Mit Trauerfeiern konnten Lehrerkollegium und auch die Schülerinnen und Schüler des Bildungsinstituts Abschied nehmen. Es wurde nicht nur still gedacht, sondern es wurde auch gemeinsam gesungen. Gänsehautmomente, die Musiklehrer Thomas Frerich nie vergessen wird.

Insgesamt 1000 Exemplare

Auch in den Gedenken an die beiden Verstorbenen nimmt Thomas Frerich in diesen Wochen mit Schülerinnen und Schülern der 5. bis 10. Klassen eine CD auf – eine Premiere in der Geschichte der Realschule. Die CD trägt den Titel „Momente“ und soll, so das Ziel, bis Ostern gepresst sein. Insgesamt 1000 Exem­plare – „zunächst“, wie Thomas Frerich sagt. Denn der beliebte Musiklehrer kann sich gut vorstellen, dass die Höraufnahmen, die voraussichtlich sieben Euro pro Stück kosten sollen, schnell vergriffen sein werden. Dann sollen weitere CD’s auf den Markt kommen.

Acht Songs

„Auf der CD werden acht Songs sein, die wir nur bei Andachten und Gottesdiensten gespielt und gesungen haben“, berichtet Thomas Frerich. Kinder und Jugendliche, die derzeit auf die Realschule Balve gehen, die Schulband, aber auch Ehemalige waren von seiner Idee auf Anhieb begeistert. Mit der ehemaligen Schülerin Marie Sauer, 16 Jahre aus Lan­genholthausen, ist am Donnerstag das Lied „Lobet den Herren“ in der Pfarrkirche St. Blasius aufgenommen worden. Nervös war die Jugendliche des Gymnasiums Sundern nicht. „Kleine Fehler lassen sich hier ja ausmerzen.“

Begeistert vom Stück „Stitches“

Dass stimmlich ein sehr hohes Niveau zu hören sein wird, dafür sorgt Thomas Frerich mit seinem hochwertigen technischen Equipment. Vor allem der recht aktuelle Song „Stitches“ von Shawn Mendes hat es dem Musiklehrer angetan. „Der ist wirklich grandios gut geworden“, sagt er.

Aber auch „Lobet den Herren“, gesungen von Marie Sauer, und das weltberühmte „Hallelujah“ von Songwriter Leonard Cohen versprechen Gänsehaut. „Hallelujah“ war eines der Lieblingslieder der im Januar 2016 plötzlich verstorbenen Lehrerin Annette Edelmann.