Balve. . Polizeioberrat Bernd Scholz, Direktionsleiter Verkehr, hatte schon im Juni angekündigt, den Sommer über verstärkt Motorradfahrer im Märkischen Kreis zu kontrollieren. „Um den Rasern das Handwerk zu legen“, begründete Scholz die Maßnahme.

Dass es immer noch Biker gibt – die Polizei geht von fünf bis zehn Prozent an „High-Risk“-Fahrern aus – die unbelehrbar sind und den Ruf der umsichtigen Motorradfahrer beschmutzen, zeigt die Großkon­trolle am Sonntag im Kreisgebiet. Ein Biker wurde auf der B 515 im Hönnetal (Binolen) mit 68 Stundenkilometern in der 30 km/h-Zone außerhalb geschlossener Ortschaft geblitzt. „Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 120 Euro und ein Punkt in Flensburg“, berichtet Polizei-Pressesprecher Dietmar Boronowski auf Nachfrage unserer Zeitung.

Insgesamt kontrollierten die Beamten am Sonntag 941 Motorradfahrer im Märkischen Kreis, 109 waren zu schnell. Spitzenreiter war ein Motorradfahrer, der mit 154 Stundenkilometern auf der Bundesstraße 54 in Kierspe-Bollwerk erwischt wurde – zulässig sind dort 70 km/h. Viele Biker überprüfte die Polizei auch wieder am Bahnhof in Sanssouci, und zwar in der Zeit von 12 bis 13.30 Uhr.

„DB-Eater“ ausgebaut

Überprüft werden auch Biker, die mit technischen Veränderungen ihr Gefährt aufmotzen. Mehrere Motorräder fielen auf, bei denen die Fahrer den sogenannten „DB-Eater“ ausgebaut hatten. Dabei handelt es sich um ein auswechselbares Bauteil eines Schalldämpfers, um die Lärmemission durch Erhöhung des Staudrucks unter den gesetzlichen Grenzwert zu drücken. Eingesetzt werden sie zumeist in Motorrad-Sportschalldämpfern. Die Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 90 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. Insgesamt wurden kreisweit 26 „sonstige Verstöße“ festgestellt, darunter zum Beispiel Reifen mit mangelhafter Profiltiefe.

Aber nicht ein Motorrad-, sondern ein Pkw-Fahrer stellte am Sonntag den unrühmlichen Rekord im Stadtgebiet Balve auf. Er wurde im Hönnetal auf der Bundesstraße 515 mit 71 km/h in der 30er-Zone erwischt. Ihn erwarten 160 Euro Strafe, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Zwischen 10.50 und 14.05 Uhr wurden 1378 Fahrzeuge gemessen. Vier Halter erwartet eine Ordnungswidrigkeitsanzeige.

Geblitzt wurde zudem am stürmischen Samstag auf der Arnsberger Straße in Beckum (höchster Messwert: 58 km/h in 50er-Zone) und auf der Sunderner Straße in Langenholthausen (höchster Messwert: 63 km/h in 50er-Zone).