Wennigloh. . Ein 19-Jähriger ist am Donnerstagmorgen von Nachbarn vor den Flammen eines Hausbrands gerettet worden. Gegen 8 Uhr war der Brand der Feuerwehr in Arnsberg gemeldet worden. Der Mann hatte sich auf ein Vordach geflüchtet und um Hilfe gerufen.
Das beherzte Eingreifen eines Nachbarn rettete am Donnerstagmorgen bei einem Brand im Arnsberger Ortsteil Wennigloh einem jungen Mann möglicherweise das Leben. Die Eilmeldung der Feuerwehr ließ Schlimmes erahnen. „Brandeinsatz, Feuer mittlerer Größe, Wohnhaus brennt, eine Person auf dem Dach“, hieß es in einer SMS der Einsatzleitstelle, die um 8.17 Uhr herausging. Als die Feuerwehr wenig später mit Großaufgebot am Reigernweg eintraf, drang dichter Qualm aus dem Einfamilienhaus.
Eine männliche Person war schon von beherzten Nachbarn gerettet worden. Der Jugendliche befand sich allein in dem Haus und hatte plötzlich Brandrauch in der Wohnung bemerkt. In großer Not kletterte der 19-Jährige durch ein Fenster im ersten Obergeschoss auf das angrenzende Vordach und rief laut um Hilfe. Eine Nachbarsfrau, die gerade zur Arbeit fahren wollte, wurde aufmerksam und rief ihren Mann.
Gemeinsam holten die beiden eine Leiter aus ihrer Garage und befreiten den Jungen aus seiner misslichen Lage. Der Gerettete blieb glücklicherweise unverletzt und wurde von den Nachbarn versorgt. Das Feuer im Untergeschoss des Eckhauses hatte die angerückte Feuerwehr schnell im Griff. Nach den Löscharbeiten begann die Suche nach der Brandursache. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.