Hochsauerlandkreis.

Mehr als 25 Millionen Deutsche nutzen Facebook privat, um sich mit ihren Freunden auszutauschen. Doch das soziale Netzwerk bietet auch Handwerksbetrieben die Möglichkeit, mit ihren Kunden zu kommunizieren.

Wie das funktioniert, zeigt der Workshop „Facebook betrieblich nutzen“, den die Handwerkskammer Südwestfalen am Donnerstag, 12. September von 16 bis 19 Uhr im Berufsbildungszentrum Arnsberg anbietet.

Dialog mit dem Kunden

Selbstständige Handwerker sind stets gefordert, Trends zu erkennen und Chancen für das eigene Unternehmen zu nutzen. Facebook bietet Betrieben die Möglichkeit, mit ihren Kunden in Dialog zu treten. Das heißt, Neuigkeiten aktuell und kostenlos zu verbreiten, aber auch Anregungen und Ideen der Kunden und „Fans“ aufzugreifen.

Anhand von Praxisbeispielen aus dem Handwerk erläutert die Marketingberaterin Christine Kluge in diesem Einsteiger-Workshop, wie Kunden gewonnen und gehalten, aber auch Mitarbeiter rekrutiert werden können. Dabei werden auch die Risiken des sozialen Netzwerkens beleuchtet.

Im Praxisteil steht das Einrichten einer eigenen Unternehmensseite auf dem Programm. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer schon einen persönlichen Facebook-Account eingerichtet haben.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Inhaber/innen von Handwerksbetrieben in Südwestfalen.