Sauerland. Obere Ruhrtalbahn und Radtourismus. Der Ruhrtalradweg ist bisher erfolgreich und gut für die ganze Region. Hinzu kommt der Wandertourismus im HSK und in Nordhessen. Für den Wander- und Radtourismus ist die Obere Ruhrtalbahn häufig die Grundlage zur Tourenplanung.
.Klimaschutz und umweltfreundliche Anreise- und Abreise werden für viele Gäste wichtiger und darum ist die Verbindung in die Großstädte des Ruhrgebietes und nach Kassel in Nordhessen geradezu ideal. Große Tourismuspotenziale werden so durch die Obere Ruhrtalbahn für den Hochsauerlandkreis und Nordhessen erschlossen.
Geht man von wenigstens etwa 40 Mio. Euro jährlich aus, die so bisher in die Gastronomie entlang des Ruhrtalradweges und für Wanderungen im HSK ausgegeben werden, entsteht wegen Multiplikatoreffekten sehr großer Nutzen für die Regionen.
Allein das ist ein wichtiger Grund, die Obere Ruhrtalbahn nun auszubauen und zu modernisieren, was übrigens in anderen Regionen, besonders in Süddeutschland, geschieht oder geplant wird. Die hier bei uns geplante, eingleisige Tunnelsanierung und Verschlechterung der Bahnkapazitäten bewirken jedoch das Gegenteil und das wird die Chancen in der Tourismusbranche begrenzen.
Verbesserung bedeutet, dass die Zweigleisigkeit der Strecke erhalten bleibt und außerdem muss die Elektrifizierung der Oberen Ruhrtalbahn sogleich mit eingeplant werden.
Anscheinend wird der bedeutende Nutzen, den die Obere Ruhrtalbahn der ganzen Region bis hinein in das Ruhrgebiet bringt, in der Verkehrsplanung des Bundes überhaupt nicht beachtet. Das ist unglaublich, denn jedes Unternehmen würde natürlich für einen Markt, in dem solche Nutzen beziehungsweise. Erträge möglich sind, umfassend für die Zukunft investieren. Hier ist nun besonders die Bundes- und Landespolitik gefordert, um die Weichen für eine gute Zukunft der Regionen zu stellen, denn die Politik entscheidet über die Investitions-
mittel, die der DB-AG zur Verfügung stehen sollen.
Die Bundes- und Landespolitik müssen den Bundesverkehrswegeplan ändern und die Elektrifizierung der Oberen Ruhrtalbahn beschleunigen.
Mit dem zweiten Gleis fährt die Obere Ruhrtalbahn besser und die Zukunft fährt elektrisch.