Arnsberg.
Dem jüngst beschlossenen Ausbau des Sauerland-Museums zum „Museums- und Kulturforum Südwestfalen“ trägt die thematische Auswahl der Sonderausstellungen für die Jahre 2013 bis 2015 bereits deutlich Rechnung:
„Sie orientiert sich am Status des Museums als Regionalmuseum“, heißt es in der Vorlage der Kreisverwaltung, die kürzlich im Kulturausschuss und im Kreistag vorgelegt wurde. Vorgesehen sind vier Sonderausstellungen, im Einzelnen:
„Sehnsuchtsjahre - Wohn- und Alltagskultur der 50er“ (29. September 2013 bis 16. Februar 2014). Diese Exposition ermöglicht einen Einblick in das wechselvolle Jahrzehnt des Aufbruchs nach dem Zweiten Weltkrieg - politischer Neubeginn, Wirtschaftswunder und „Das Wunder von Bern“. Gezeigt werden u.a. ein Tante-Emma-Laden, Wohnräume, Kleidung und Roller-Reisen.
„Woher wir kommen - die Evolution des Menschen“ heißt es vom 9. März bis 31. August 2014. Diese Sonderausstellung beantwortet umfassend die Frage nach der Herkunft unserer Rasse. Inszenierte Landschaften beleuchten die Entwicklung von den ersten Primaten bis zum modernen Erdenbürger.
Vom 14. September bis 26. Oktober 2014 heißt es: „Deine Anne - ein Mädchen schreibt Geschichte“. Im Fokus steht dabei das weltberühmte Tagebuch des jüdischen Mädchens Anne Frank - ihr Schicksal wird auf großen Bildwänden nacherzählt.
„Es werde Licht“ beleuchtet vom 16. November 2014 bis 15. März 2015 die Entwicklung und die Bedeutung der Leuchtenindustrie im HSK. Der Plan wurde vorbehaltlich möglicher Beeinträchtigungen durch den Aus- und Umbau des Museums erstellt.
Der dritte Regionale-Stern für das Museums-Projekt soll übrigens in der Regionalausschuss-Sitzung am 17. Juli vergeben werden.