Arnsberg. . „Muss ich jetzt verhungern?“ Der Anruf einer 90-jährigen Arnsbergerin Ende vergangenen Jahres ist Silke Biggermann bis heute im Gedächtnis geblieben. Die alte Dame war damals in großer Sorge, denn der Discounter im Brückencenter schloss seine Türen, Nahversorgung rund um die Altstadt war nicht mehr existent.

Anlass genug für die Unternehmerin von der Teutenburg, ihre Pläne für einen Lieferservice schleunigst in die Tat umzusetzen. Im März dieses Jahres ging das neue Angebot mit dem peppigen Slogan „Wir bringen’s“ an den Start.

Gestern zog die Betreiberin des Edeka-Marktes eine Zwischenbilanz - aus erfreulichem Anlass, denn vom Land NRW gab es einen Beratungsscheck über 7500 Euro.

Mittel aus einem Fördertopf, die Unternehmen abrufen können, um ihre betrieblichen Potenziale zu ermitteln und auszuschöpfen. Beantragt mit Hilfe der Wirtschaftsförderung Arnsberg (wfa) und der Beratungs-Firma „Pegasus Training“ aus Altenberge bei Münster flossen so insgesamt 15.000 Euro. Geld, das auch den Lieferservice fördert.

„Wir machen damit auf jeden Fall weiter, auch wenn der Kundenstamm noch ausgebaut werden muss“, berichtet Silke Biggermann, die für diesen Bereich eigens eine Mitarbeiterin eingestellt hat. Per Telefon nimmt diese eingehende Bestellungen entgegen, kassiert, verpackt und liefert aus. Vor allem Senioren nehmen diese Dienst­leistung dankbar an, derzeit werden täglich eine Hand voll Aufträge abgearbeitet, darunter auch von Kunden, die vor Ort im Markt kaufen und froh sind, die schweren Tüten nicht heimwärts schleppen zu müssen. „Wir überlegen noch, ob wir demnächst auch Wennigloh und Uentrop mit einbeziehen“, blickt die Marktleiterin voraus. Zukunftspläne, die ihr derzeit 58-köpfiges Team überzeugt mit trägt.

„Hinter jedem starken Unternehmen steht ein starkes Team“, ein Motto, dass die Arnsbergerin seit Ansiedlung ihres Geschäftes an der Teutenburg im August 2007 verinnerlicht hat.

Besuche bei Senioren-Cafés

„Stillstand ist für sie offenbar ein Fremdwort, und letztlich greifen in der Zusammenarbeit des gesamten Teams viele Zahnräder optimal ineinander“, lobt Martin Zumbusch (wfa). „All das kommt dem Kunden zugute“, ergänzt Kira Falk (Pegasus), „und die wichtige Zielgruppe der Senioren hat Frau ­Biggermann mit ‘Wir bringen´s’ besonders im Fokus.“ Davon können sich die Besucher diverser Senioren-Cafés im Raum Alt-Arnsberg in nächster Zeit überzeugen; denn „Wir bringen’s“ heißt für Silke Biggermann auch - Info ‘rüber bringen.