Neheim.. Der aus Neheim stammende Filmschauspieler Stephan Schleep ist jetzt in der RTL2-Fernsehserie „Berlin - Tag & Nacht“ zu sehen, in der die scheinbar realen Erlebnisse in einer Berliner Wohngemeinschaft dargestellt werden.

Stephan Schleep spielt in der Serie den verheirateten älteren Geschäftsmann „Gregor“, der ein Verhältnis mit dem jungen WG-Mitglied „Jessica“ hat. Vor Kurzem war „Gregor“ in der Serie zu sehen, als er Jessica in der WG besuchte, um sich mit ihr zu versöhnen. Denn seine bestehende Ehe hatte Gregor seiner Geliebten Jessica verschwiegen, die ihm aber auf die Schliche kam.

Schauspieler Stephan Schleep macht das Spielen dieser Rolle Spaß, auch wenn er Gregors Verhalten nicht auf sein Privatleben übertragen kann. Der 47-jährige Schauspieler, der heute in Berlin-Charlottenburg wohnt, hat nicht geheiratet und führt ein Leben als Single. „Meine private Affinität zur Rollenfigur könnte allerdings darin bestehen, dass ich früher selbst mal eine Gaststätte hatte - so wie im Film der Geschäftsmann Gregor, dem auch ein Restaurant gehört“, erzählt im Gespräch mit der WAZ-Mediengruppe Stephan Schleep, der von 1990 bis 1996 das Café Ambiente an der Neheimer Burgstraße betrieb.

"Realtainment"

Zur Rolle bei „Berlin - Tag & Nacht“ kam Stephan Schleep per Zufall. Er lernte einen Rollenbesetzer kennen, der ihn mit der Filmproduktionsfirma „Filmpool“ in Kontakt brachte. Bei „Berlin - Tag & Nacht“ spielt Schleep eine Nebenrolle, nicht in jeder Folge ist er zu sehen. „Einige Folgen, in denen ich mitspielte, waren aber schon zu sehen. Einige weitere kommen noch“, erzählt der Filmschauspieler.

Bei der RTL2-Serie „Berlin - Tag & Nacht“ handelt es sich um so genanntes „Realtainment“ - ein Verbindung von „Reality TV“ und „Entertainment“. So gibt es in der Serie einen Mix von Laiendarstellern, die insbesondere die Hauptrollen besetzen, und einigen Schauspielern in Nebenrollen. Im verfilmten WG-Leben spiegelt sich zum Teil auch reales Leben der Akteure wider. So war einer der Hauptakteure auch im wahren Leben Barkeeper.

Die Dialoge in der Serie sind nicht bis ins letzte Detail vorgegeben. Es gibt allerdings vorgegebene Handlungsstränge, die von den einzelnen Akteuren individuell ausgestaltet werden können. Realität und Fiktion vermischen sich ganz bewusst, was beim Publikum auf immer größeres Interesse stößt.

Erfolg bei Facebook

Eine Besonderheit der Serie sind „Statements“, in denen die Film-Akteure ihr eigenes Verhalten oder das Verhalten anderer WG-Bewohner wie in einem Interview (allerdings ohne sicht- oder hörbaren Fragesteller) bewerten. Dies erinnert im Stilmittel an die Serie „Big Brother“.

Mittlerweile erreicht RTL2 im Vorabendprogramm einen beachtlichen Marktanteil von rund 10 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Von ganz wesentlicher Bedeutung für den Erfolg der RTL2-Serie ist das Internet. Im sozialen Netzwerk Facebook zählt die Seite der Serie mittlerweile über 1,4 Millionen „Likes“ („Gefällt mir“-Klicks).

Auch das heimische Internetportal www.homebase-sauerland.de ist auf die RTL2-Serie aufmerksam geworden. Denn Stephan Schleep ist dem Homebase-Akteuren, die das Sauerland als attraktiven Standort für qualifizierte Nachwuchskräfte bewerben, gut bekannt. Der Neheimer Stephan Schleep spielte im ersten Homebase-Werbespot die Hauptrolle.